Farbratte oder wilde Ratte?
Ist schon eine Weile her, aber da war in unserem Garten eine Ratte. Sie ließ sich nicht stören, ist sogar tagsüber über den Hof marschiert.
Ein Nachbar hatte Fallen aufgestellt und sie eines Tages erwischt. Er zeigte sie mir. Sie war hellbraun mit einem weißen Bauchfell. Nun, für mich sah ihr Fell auch so weich aus und ehrlich gesagt tippe ich noch heute darauf, dass es eine Farbratte war (entlaufen? ausgesetzt?). Mein Nachbar meinte es sei eine wilde Ratte...
Tja, woran erkenne ich nun eine wilde Ratte und ein Haustier?
3 Antworten
Hi du,
das klingt nach einer Farbratte, obs die erste oder schon die zweite Generation war, sei dahin gestellt.
Normalerweise sind Wanderratten oder auch Hausratten (die sind scheu und selten) agoutifarben = wildfarben.
Der Grund ist einfach, es ist eine wunderbare Tarnung. Farbratten stechen mit ihrem "bunten" Fell und den Flecken an der falschen Stelle aus der Masse heraus und werden so schneller von einem Beutegreifer erwischt, zumal ihnen die typischen Instinkte fehlen.
Manchmal werden auch Farbratten ausgesetzt, sie überleben und vermehren sich und so entstehen "wilde Farbratten". Also dem Fell nach sind es Farbratten, fangen, einsperren oder als Haustier halten lassen sie sich jedoch nicht (zumindest nicht freiwillig). Manchmal erkennt man eine wilde Ratte auch an der unterschiedlichen Kopfform: entweder total spitze oder flache Nase, kleiner Kopf und große Augen etc.
Aber eine seit Generationen komplett wilde Ratte wird er oder sie nicht gewesen sein, wahrscheinlich aber vom Wesen wild
Ich hatte mal ne Ratte in mein Hof dann habe ich ein Teller mit nutzlos voll geschmiert und nach ner stunde war sie auf dem Teller und ich sah das sie weiches Fell hatte und das war bei mir ne Farbe arte mit braunen fell