Ist meine Ratte ein Albino, trotz grauen Fells?
Hallo!
Eine meiner Ratten hat graues Fell und rote Augen. Ich habe mich davor nicht so sehr mit beschäftigt, aber erst als mein Biologie Lehrer heute Albino's im Unterricht ansprach, habe ich mich mal damit befasst. Er meinte, dass solchen Menschen bzw. Tieren einfach die Farbpigmente fehlen, was zu weißer Haut und weißem Fell führt - bei den Augen hingegen wird nahezu kein Melanin produziert, was dazu führt, dass die Iris transparent ist.
Ist meine Ratte also trotzdem ein Albino, wenn nur eines von beiden auf sie zutrifft?
(Ich habe unten mal ein Bild angehängt, auf welchem man die Augen gut sieht.)
5 Antworten
Tiere mit roten Augen sind nicht gleich Albinos. Albinos sind komplett weiß und haben rote Augen. Das liegt an einem Pigmentmangel. Ein Frettchen z.B welches weiß ist und rote Augen hat, aber einen kleinen dunklen Fleck an der Nase hat ist schon kein Albino mehr.
Bei Menschen mit Albinismus sind die Augen manchmal grau, weil die Färbung einfach nicht sehr intensiv ist. Und dabei kann bei manchen Beleuchtungsverhältnissen der rote Augenhintergrund durchschimmern und die Augen erscheinen dann rötlich oder violett. Ein ähnlicher Effekt lässt sich übrigens auch mit der Fellfarbe deiner Ratte erklären. Die Fellfarbe ist hellgrau, aber die Haut schimmert noch weißlich durch. So würde ich das erklären. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. 🐭
Also, mit Fellfarben habe ich mich bis jetzt noch nicht viel beschäftigt. Ich kann aber sagen, dass nicht nur Albinos rote Augen haben, aber dass Albinos meines Wissens immer weiß sind.
Ich denke, dass diese Ratte kein Albino, sondern eher ein Self ist😄
Hast du nur eine Ratte?
LG
Hi, deine Ratte ist kein Albino. Sie ist eine Black Devil pink Eye. Sie hat quasi das Albinon Gen in sich ist aber kein Albino.
Du hast eine red eyed devil, meine Lieblings ratten*0* ( abgesehen von topaz)
können wir tauschen kann dir dumbo huskys anbieten. :D
Ich habe mal gegooglet, und du hast Recht! In meinem kleinen Büchlein wurde diese Art gar nicht erwähnt! :]
Hehe ich weiß, hab' mich ne Zeitlang über allen Arten von farbratten informiert etc, da ich meine ma damals überzeugen musste die zu bekommen als ich noch minderjährig war xD
Ja in büchern steht nie so viel und meistens nur unsinn, ich gucke immer Online nach von empfohlenden Rattemamas und papas (:
Um deine letzte Frage beantworten zu können: Nein. Das hättest du dir aber anhand meines ersten Satzes schon erklären können. Ich habe Fünf.