Ist meine Platy schwanger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das Tierchen sieht ziemlich trächtig aus. Aber eigentlich sind diese Fische immer trächtig, weil es Vorratsbefruchter sind. Bedeutet: einmal befruchtet, reicht das für viele viele Würfe, ohne, dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss.

Gar nichts sollst du machen. Sorge für einige Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche, dann können sich die Kleinen gut verstecken. Zu viele sollte man ohnehin nicht aufziehen, denn man wird sie nicht wirklich los.

Bitte nicht auf die Idee kommen, die Mutter und/oder die Kleinen in einen dieser gruseligen Ablaichkästen zu sperren - das ist Quälerei!

AlanGolkowski
Beitragsersteller

Ja das problem ist aber noch ich habe andere fische im AQ zumbeispiel Honigurami,Neonsalmler,Königsalmler, und Schmetterlingsbuntbarsche?

dsupper  13.01.2020, 17:58
@AlanGolkowski

Trotzdem ist es Quälerei, sie in so einen gruseligen Kasten zu sperren.

Ja

Tun: Ein Büschel Hornkraut und eine Ceratopteris ins Becken geben. So überleben ggf. einige Jungfische.

...es sei denn du hast viele Räuber im Becken. Dann kann man es mit Gerdkästen, Einhängekästen, 25 l Becken uä. probieren.

NICHT Minizoohandelplastiknetzdinger.

Ein Biologiebuch kaufen und dort die Fortpflanzung von Fischen nachlesen.

Spoiler: Nein, der Fisch ist nicht Schwanger!

dsupper  13.01.2020, 17:06

Sorry: Doch, der Fisch ist durchaus "schwanger" - denn diese Fische bringen tatsächlich lebendige fertige kleine Fische zu Welt!! Sie gehören zu den lebendgebärenden Zahnkarpfen - die legen KEINEN Laich ab.