Platy Schwanger... Wie lange noch?

5 Antworten

Platys sind eigentlich immer schwanger und können alle 4 Wochen bis zu 40 Babys bekommen. Die Babys werden auch sehr schnell schwanger und bekommen selber Nachwuchs. Laß das mit dem Ablaichkasten sein, kauf lieber Schwimmpflanzen als Versteck, dann kommen immer noch mehr als genug Babys durch. Die Mutter kann unter Stress die Geburt auch zurückhalten. Laß sie einfach in Ruhe machen.

Hab noch ein bisschen Geduld und warte einfach ab. Es wird nicht mehr lange bis zur Geburt sein, aber wenn der Fisch unter Stress steht, kann es auch sein, dass sie die Geburt noch ein bisschen hinausverzögert.

Die Trächtigkeitszeit bei den Platy Weibchen beträgt um die 20 Tage. Daher würde ich den Fisch bereits jetzt in in ein separates Becken oder eines dieser Einhänge-Aufzuchtbecken setzen. Lange dürfte das nicht mehr dauern.

Tizian534  16.03.2022, 15:01

Wie lange ist sie den schon schwanger wenn die tragezeit ist 20-28 Tage ungefähr

Also, wenn du die Augen schon durchsehen kannst, ist es bald soweit, dann wirds wohl die nächsten Tage soweit sein!

Jetzt sieht man aber die Augen schon seit einer Woche und mein PLAty weibchen hat noch nicht geworfen!!!!