Ist meine Mutter toxisch oder bin ich das Problem?

2 Antworten

Es ist schwer zu sagen, ob sie „von Natur aus“ toxisch ist oder ob sie sich so verhält, weil sie ein Alkoholproblem hat. 1-2 FLASCHEN Wein abends zu trinken, ist nicht normal und richtig.
Es kann sein, dass sie so ist, weil der Alkoholkonsum sie so gemacht hat.

Auf jeden Fall ist es nicht in Ordnung, was sie zu dir sagt und ich befürchte leider, dass dich ihr Verhalten dein Leben lang prägen wird.

Hi,

ich habe nicht den Eindruck, dass die Probleme irgendwie von dir ausgehen. Ganz im Gegenteil.

Nach deinen Schilderungen hat deine Mutter ein großes Alkoholproblem.

Mir kommt es so vor als würdest du den Umständen entsprechend ganz gut zurecht kommen.

Versuche gut für dich zu sorgen und deine Mom nicht zu provozieren, vor allem wenn sie getrunken hat.

Versuche ohne allzugroße Dramen durchzukommen bis du alt genug bist auszuziehen.

Ich finde, wenn du Wege findest mit deiner Mutter klar zu kommen und die Beziehung aufrecht zu erhalten ist das ein Ausdruck von Liebe.

Liebe Grüße