Ist meine Mutter eine gute Mutter oder eine toxische?

6 Antworten

Du hast gemäß § 1631 BGB Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung - bzw. auf ein entsprechendes Zusammenleben - also solltest Du Dich ratsuchend ans örtliche Jugendamt wenden. Das kannst Du auch als 18-jährige/r noch - das JA ist auch noch für junge Erwachsene ( 18-21 ) zuständig.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

Das ist ein Fall fürs Jugendamt! Hast Du schon mal daran gedacht, Dir Hilfe "von außen" zu holen!?

Limonade007
Beitragsersteller

Tatsache noch nicht weil ich Angst habe wenn sie das mitbekommt sauer wird. Aber ich probiere Mal meinen ganzen Mut zusammen zu nehmen

Sie projiziert ihren Stress bzw Selbsthass auf dich. Zumindest versucht Sie es. Je nachdem wie deine Mutter so ist würde ich ein Gespräch mit ihr suchen und es mit ihr absprechen. Ihr sagen wie es dir mit ihrem Verhalten geht, Frage ob sie es wahrnimmt wie sie mit dir spricht...und was sie denkt warum sie so ist und was es mit dir macht und ob sie dies ändern kann

Ja, das ist kein normales Verhalten. Bleib stark und wenn du wirklich verzweifelt bist, hol dir Hilfe.

das wirkt sehr toxisch. Bleib stark bis du ausziehen kannst, dann kannst du ja den Kontakt abbrechen wenn du willst

VG

Limonade007
Beitragsersteller

Ja, werde ich auch definitiv machen