Ist meine Meinung über das Necken nicht gut?

10 Antworten

Du hast recht.
Necken tut man mit sehr harmlosen Dingen.
Wo die Person ja selbst drüber lacht.
Also schon Schwächen und Missgeschicke.
Aber welche die sie auch im Nachhinein lustig findet.

Auf Schwächen rumzuhacken ist latent Beziehungsgefährdend und echt kränkend.
Da muss man sich hinterher entschuldigen, dass man zu weit gegangen ist.
In der Regel werden solche Aktion abgespeichert und wenn der Speicher voll ist, dann trennt man sich.

Angel1112  08.06.2018, 12:50

Genau so ist es

Nun, auch Verliebte necken sich gerne mal. Es muss aber natürlich immer im Rahmen bleiben. Eigentlich necken sich nur Leute, die sich gern haben, denn auch das kann ein Liebesbeweis sein.

Es darf auf keinen Fall den anderen beleidigen, dann wäre es zu viel. Muss auch nicht täglich sein, aber hin und wieder mal darf es sein.

Ich finde das kommt darauf an wer ärgert. Wenn sich gute Freunde über meine Schwächen Lustig machen dann weiss ich dass das nur Spaß ist. Man muss aber eine Grenze ziehen und irgendwo hört der Spass auf.

Angel1112  08.06.2018, 12:49

So sehe ich das auch

Hallöchen

Du hast schon einige Antworten bekommen

Ich möchte mich diesbezüglich aber auch noch zu Deiner Frage äussern

Es ist ein riesiger Unterschied,wie man mit der Neckerei umgeht .....

Wenn man Menschen vor Anderen bloss stellt mit Anspielungen auf sein Aussehen....Figur....seine Fehler und Schwächen....dann gehts schon in Richtung abwertend und respektlos demjenigen gegenüber

Das geht meiner Meinung nach gar nicht

Viele sind ja derart gemein,und stecken voller Minderwertigkeitskomplexe,und

projezieren ihre eigenen Schwächen auf Andere,indem sie sie so mies machen

Taktgefühl und Anstand sind den Leuten ein Fremdwort

Ich hatte auch schon mit solchen Exemplaren zu tun

Inzwischen bin ich sehr schlagfertig mit direkter Konfrontation

Da überlegt sich Jeder,wie er mir gegenüber tritt

Man muss solchen Leuten mit ihren eigenen Waffen schlagen

Neckereien im harmlosen Sinne,also in der Partnerschaft oder unter Freunden,das sollte man aber nicht so krumm nehmen

Wichtig....Es ist wirklich im Spass gemeint und nicht beleidigend

Als "Necken" bezeichnet man in der Regel ja keine gezielte Beleidigung mit dem Ziel eine Person zu verletzen. Es ist mehr ein liebevolles reizen, sich triezen gemeint und das funktioniert, weil Beziehungen immer auch eine Art Machtspiel darstellen.

In einem Machtspielchen zwischen zwei Menschen liegt ein gewisser Reiz sich zu messen, das Interesse des andern zu wecken, eine Reaktion zu provozieren. Es ist eine etwas verklemmte Art zu zeigen: Du bist mir nicht egal und ich denke unsere Bindung ist so eng, dass wir über den Dingen stehen.

Wenn sowas verletzend ist dann ist es einfach Mobbing - etwas völlig anderes. Wie man es macht oder empfindet ist sehr individuell und ich stimme dir zu, im Prinzip ist es albern, dennoch gehört es oft dazu. Es stärkt ja das Selbstbewusstsein. Du verstehst das ein bisschen falsch. Und sowas auch auszuhalten oder Schlagfertigkeit zu lernen hilft bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins. Man ist halt nicht immer in einer absoluten kritikfreien Komfortzone. Das muss man auch lernen, üben und darf es nicht so persönlich nehmen. Es soll dabei keinen Gewinner geben, sondern man soll lernen das nicht übel zu nehmen und die Chance zu nutzen akzeptiert zu sein mit allen kleinen Macken und Fehlern. Wenn man gar nicht aushält, wenn vertraute Personen auch mal was Direktes oder gar was Negatives sagen dann hat man auch selbst nicht wirklich nen stabilen Charakter.

In einer guten, stabilen Freundschaft oder Beziehung unter selbstbewussten Menschen kann man schon mal Schadenfreude oder ein Machtspielchen machen ohne, dass man den anderen damit auf Fehler hinweisen will, es ist mehr eine Art Soft-Kritik oder mehr sowas wie die Aussage, dass man sich eben so vertraut ist, das man sich gegenseitig nicht als Bedrohung sieht.

Ist doch klar, dass du es doof findest, wenn ein Fremder zu dir "Halt die Klappe" sagen würde, aber einem guten Freund nimmst du das in der Regel nicht übel. Das kann auch ein Zeichen von Verbundenheit sein, wenn der Umgangston direkt ist und von leichten Provokationen gekennzeichnet. Der Unterschied liegt in der Intention. Wenn jemand damit verletzen will, ist es kein Necken.

Alles Gute!