Ist meine Katze zu dünn oder hat sie ein normales gewicht?

Meine Katze - (Katze, Gewicht)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das gesicht sieht voll aus. aber im das wirklich zu beobachten bräucte man zwei fotos im stehen, von oben und von der seite

ist aber auch für dich leicht zu überprüfen. du solltest die rippen ertasten können aber sie sollten nciht hervorstehen. wenn sie steht sollte sie eine leichte tallie haben. beckenknochen soltle zu fühlen sein phne dass sie knochig aussieht. ein leichtes fettpolster am bauch ist okay, betonung auf leicht. gar kein bauchfett dagegen ein indiz für "zu mager"

http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html vom futter halte ich nciht viel aber die bilderchen können helfen wenn man sich nciht sicher ist wie das gewicht der katze einzusortieren ist

frag im zweifel den tierarzt beim nächsten checkup

Nun, 2 kg sind schon ein bisschen wenig, es sei denn es ist eine Mini-Katze. Ich habe eine ziemlich kleine Dame, die auch 5 Jahre alt ist und sie wiegt 4 kg und sieht sehr normal aus. Sie ist übrigens ähnlich gefärbt :o)

Katzen überfressen sich selten, deshalb ist das Gewicht normalerweise kein Problem, wenn man sie nicht gerade mit Leckerchen zustopft. Daher sollte eine Katze schon so viel zu fressen bekommen, wie sie möchte. Eine Rationierung aus Gründen der Gewichtskontrolle ist bei den meisten Katzen nicht nötig. Ich glaube, das gilt auch für Deine.

Der Vollständigkeit halber: Sollte eine Katze übergewichtig sein, muss man ganz vorsichtig daran gehen und sollte eher auf mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung setzen als auf FDH. Ihr Stoffwechsel kommt damit nicht so gut zurecht.

RedFire2000
Beitragsersteller

Danke :9 ich weiß nähmlich nicht ob meine andere katze (es ist ein kater) sie nicht zum futter lässt :(

Sie mag kein weichfutter und der andere ist immer beim trockenfutter. (der ist ein bisschen zu dich)

Ich würde sagen dass deine Katze Normalgewicht hat. Katzen, die Freigänger sind, sind eh meist dünner als Wohnungskatzen (ich weiß ja nicht ob deine Katze auch rausgeht). Aber du kannst ja beim nächsten Tierarztbesuch mal den Tierarzt fragen, der kennt sich damit aus und kann dir evtl. auch Futter für deine Katze empfehlen! :-)

Sieht auf dem Foto eigentlich gut aus. Wieso wiegst du sie nicht einfach, im Internet findest du bestimmt genug Infos, wie viel sie wiegen sollte. Das hängt besonders vom Geschlecht des Tieres ab.

RedFire2000
Beitragsersteller

es ist ein weibchen und wiegt ein bisschen weniger als 2 kilo

Satanas666  11.09.2014, 19:12
@RedFire2000

Ist schon etwas zu wenig, ich weiß ja nicht, wie groß sie ist, aber eigentlich sollen es schon um die 3 Kg sein. Bitte beachte auch, dass Katzen die nicht zunehmen , auch krank sein können. Nierenversagen - daran leiden leider viele Katzen, besonders im Alter.

Satanas666  11.09.2014, 19:17
@RedFire2000

Never mind. Ist sie denn schon lange so dünn, oder hat sich das erst im Laufe der zeit so ergeben? Einige Katzen sind auch einfach nur 'sportlich'.

3-5 Kilo sind für eine Katze das Normalgewicht auf dem Foto sieht sie nicht grade zu dünn aus ich würde sagen normal

pS. Schöne Katze

RedFire2000
Beitragsersteller

Danke :)