Ist meine Katze schizophren?

3 Antworten

Vielleicht hat er etwas schreckliches erlebt als er draußen war ?

sugavr
Beitragsersteller

Haben wir auch vermutet. Das seltsame ist, dass er sobald er beim Nachbarn ist, sich dort anscheinend pudelwohl fühlt. Er lässt sich dort auch von uns normal streicheln und anfassen. Sobald er dann in die Nähe unseres Hauses kommt legt er die Ohren an und wirkt total ängstlich.

Wenn er sich bei dem Nachbarn so wohl gefühlt hat, sprich doch mal mit dem Nachbarn, ob er ihn behalten möchte.

sugavr
Beitragsersteller

Unser Nachbar ist leider etwas eigen.. Einerseits hat er extra Futter gekauft und sogar ein Katzenkörbchen. Andererseits beschwert er sich bei uns, dass er keine Katze haben will und wir etwas unternehmen müssen. Er meinte auch wir würden unseren Kater schlecht behandeln und er deswegen nicht zu uns will.. Etwas schwierigere Geschichte

5Leonarda  05.10.2019, 22:09
@sugavr

Das ist schade. Ich schreib mal, was ich machen würde. Ich würde mit dem Katerchen in den Wald fahren und ihn vorsichtig auf dem Waldboden absetzen, und schauen, was er macht. Und nur auf ihn aufpassen, aber erstmal nicht anfassen, ihn schnuppern und schauen lassen. Nach einer Weile würde ich ein paar Schritte weitergehen und mich hinsetzen. Wenn er dann kommt, würde ich ihn streicheln, und wieder weiter gehen. Jedesmal, wenn ich soetwas mit einer Katze mache, habe ich die glücklichste Katze der Welt. Hab schon Stunden mit ner Katze im Wald verbracht. Ich lass die Katze die Geschwndigkeit bestimmen, manchmal gehe ich auch einen Weg. Dann läuft sie hinterher, donnert an mir vorbei, springt Bäume hoch und runter. Ganz wichtig, die Situation muss absolut entspannt sein, die Katze muss größtes Vertrauen haben. Und damit du siehst, dass ich das wirklich mache: https://www.youtube.com/watch?v=VH_jgq5vozI

sugavr
Beitragsersteller
@5Leonarda

Kann mir vorstellen, dass das klappt wenn die Katze einem vertraut. Bei ihm hab ich die Angst, dass er sofort abzischt sobald er die "Freiheit" sieht. Waren schon mit Leine mit ihm draußen. Da hat er sobald man ihn abgesetzt hat versucht davon zu stürmen. Ich denke wenn wir ihn raus lassen sehen wir ihn nie wieder

5Leonarda  05.10.2019, 22:38
@sugavr

Ich will dich jetzt nicht überreden, aber bei meiner anderen Katze, die leider mit 22 Jahren gestorben ist, war das so. Sie kam aus dem Tierheim, war 1-2 Jahre alt und offensichtlich Freigänger gewesen. Hat nur rumgejammert, dass sie nach draussen will, aber das ging in der Großstadt nicht. Dann hab ich sie eines Tages in den Katzenkorb gesetzt, den ins Auto gestellt und bin mit ihr an eine einsame Stelle im Wald gefahren. Autotür auf, Katzenkorbtür auf und weg war sie. 10 Sek. später war sie wieder da. Dann hab ich so weitergemacht wie oben beschrieben. Von da an war spazierengehen unsere Lieblingsbeschäftigung, auch wenn wir nachher an Orten gewohnt haben, wo sie sowieso rauskonnte. Aber die Zeit muss man ja auch haben. Wir waren oft nachts, nach meinem Spätdienst unterwegs.

Habt ihr schon versucht, mit ihm zu spielen? Redet ihr mit ihm? Ich rede sehr viel mit meinen Katzen. Als die kleiner waren, konnten die sich stundenlang mit einer Murmel in der Badewanne amüsieren. Oder könnt ihr euer Grundstück nicht so einzäunen, dass es katzenausbruchsicher ist?

Die beiden vertragen sich nicht. Angst...Warum??

sugavr
Beitragsersteller

Anfangs haben sich beide toll vertragen. Jetzt gehen sie sich einfach nur aus dem Weg.

und warum er solche Angst hat wissen wir nicht..

iqkurti315  06.10.2019, 13:55
@sugavr

Die Zickereien heißen jetzt Rangordnung...

Eine größere Pappkiste mit "Schlafdecke" und Loch zum reinkriechen + verstecken könnte da schon reichen, möglichst in eine ruhige Ecke stellen. Die kommt schon, wenn die Luft rein ist...

Katzen sind eher Einzelgänger und bei mehreren gibts immer-mal etwas Zoff. Da kommen auch die Pfoten zum Einsatz.