Ist meine Kaninchenhaltung artgerecht?

2 Antworten

Definitiv zu wenig Platz. Du brauchst tag und Nacht mind 6 Quadratmeter Platz auf einer Ebene für die Tiere. Dazu kommt, dass du die Tiere auch viel zu früh bekommen hast mit viel zu jungen Jahren eigentlich ist eine Abgabe nicht vor der 12 Woche drin und du hast sie gerade mal nach der Hälfte der Zeit bekommen. Da gehören sie eigentlich noch zum Mutter da sie noch voll gesorgt werden.

Was die Ernährung angeht ist das aber schon mal super. Was du auch auf jeden Fall anbieten solltest wäre ein bzw zwei wassernäpfe die sie auch nicht umwerfen können und auf jeden Fall eine buddelkiste damit sie auch graben können.

Kaninchen295
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was ich noch vergessen habe, ist dass ich auch eine Budelkiste habe. Wassernäpfe haben sie auch 2, die sind ziemlich schwer da sie aus Ton sind. Da ich mich schon seit vielen Jahren über Kaninchenhaltung informiert habe, weiß ich das mit dem Platzbedarf. Ich habe meine Eltern auch schon oft darauf hingewiesen, aber die sagen, dass das doch passt, weil sie nachts ja eh schlafen. Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie am Tag genau so viel Platz haben sollen wie am Tag. Doch dann haben sie gesagt, dass unsere Nachbarn, die auch Kaninchen haben, auch nicht mehr Platz haben. Aber meiner Meinung nach, ist die Haltung der Nachbarn nicht artgerecht, da diese auch Trockenfutter verfüttern und so. Habt ihr irgendwelche Argumente für einen größeren Stall?

Kaninchen295
Beitragsersteller

Das mit bei der Mutter bleiben, ist mir bewusst. Meine Eltern wussten es leider nicht.

spikecoco  30.06.2024, 16:00
@Kaninchen295

ihnen sagen das es eine verantwortungslose Haltung bezüglich des Platzangebotes ist. Gehe auf gute Kaninchen Seiten und zeige ihnen , wie man sie hält. Das sie auch noch zu früh abgegeben wurden, grausam.

zu wenig Platz , schon der Stall braucht 6 qm. Und warum kauft man Tiere mit Qualzuchtmerkmalen, gerade wenn sie nicht von einem verantwortungsbewusstem Züchter stammen, sondern wie hier von einem Vermehrer?

Kaninchen295
Beitragsersteller

Es war ein verantwortungsvoller Züchter. Sie hat uns gesagt was wir machen sollten und was nicht

spikecoco  01.07.2024, 16:26
@Kaninchen295

nein war es leider nicht, denn dieser hätte sie nicht vor der 10 Woche abgegeben