Wie vermehrt sich gewöhnliches Gras, haben die auch Blüten?

7 Antworten

lieber eg4rf3tu8! natürlich vermehren sich gräser durch samen. viele gräser verbreiten sich aber auch durch wurzelausläufer. wer schon einmal einen bambus ohne ausreichenden rhizomschutz in seinem garten auspflanzte , dem blieb bei aller freude über jeden neuen halm am anfang, nach vielleicht 3 jahren, nur noch die schweißtreibende arbeit mit hacke und pickel übrig, um die weitere ausbreitung des lieben pflänzchens zunichte zu machen.

3 mal darfst du raten was du rauchst. Das "THC" also der Wirkstoff ist nur wirklich nur ein einer weiblichen Blüte, am besten sind die Spitzen, du kannst die glitzernen Kristalle sehen, wennst gegen Licht hältst.-das "THC"-wenn du sie anfasst ists klebrig!! Die Blätter können gar nix, werden oft zum Strecken verwendet.

Die männliche Planze wirk auch null. aber du kannst eine wachsen lassen, und die weiblichen damit bestäuben (schüttelst sie über die Pflanzen dann staubt es und die Weiberl haben dann bei der Ernte große Samen (für nächtes Jahr z.B.), du kannst aber auch die Männchen vernichten (sehen lang und dünn aus, die weibchen dickerer Stamm und breiter). Dann hast du bei der ernte "sinsemilla"ohne Samen =bessere Qualität, da wird die ganze Kraft nicht für die Samenerzeugung verbraucht sondern direkt fürs "THC".lecker;)

eliasman123  06.05.2022, 23:27

ich glaube er meint nicht diese art von gras

Die einheimischen Massengräser der Gattungen Festuca (Schwingel), Bromus (Trespe) oder Arrhenatherum (Glatthafer) bilden zwar Samen aber eine neu angelegte Wiese wird durch vegetative Vermehrung mit Hilfe von Seitentrieben, die sich knapp über dem Boden befinden. (Mehr bei Christiansen/Hanke: Gräse oder Conert: Parays Gräserbuch

Hoffe, dass es weiterhilft. Viele Grüße G.

Aber sicher blühen Gräser auch. Die Samen der zu den Süßgräsern zählenden Getreidepflanzen Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais und Reis sind die Haupternährer der Menschen. Auch der Bambus der bis 40 m hoch werden kann, ist ein Süßgras.

Gräser setzen sich zusammen aus Wurzel, Halme die meist durch Knoten gegliedert sind, Blattscheiden, Blattspreite, die Blütenform sind oft als Ähren, Rispen und Trauben ausgebildet.

Gras hat Blüten und bekommt Samen, sonst könntest Du z.B. kein Brot essen, denn Weizen und auch Roggen sind die Samen von Gräsern.

Du kannst das Gras auch blühen sehen, aber Du kannst meistens nur die männlichen Blüten sehen, das sind Pollenbehälter, die gelb und mehr oder weniger länglich sind, und z.B. aus der Weizenähre raushängen.

Was den Aufbau eines Grases anbelangt: Wiki