Ist meine Grammatik so schlecht?

7 Antworten

An deinem hier geschiebenen Text gibt es grammatisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) nichts auszusetzen. Liegen deine Schwierigkeiten vielleicht in der gesprochenen Sprache? Das kann ich mir allerdingsnicht wirklich vorstellen, da du dich schriftlich schließlich gekonnt artikulierst. Sollte es jedoch so sein, hilft Lesen da natürlich nicht weiter.

Frag doch mal andere Mitmenschen, ob dir an der Art deiner mündlichen Kommunikation etwas auffällt?

Wenn Du in der Form, in welcher Du Deine hier Frage verfasst hast, in den Arbeiten schreibst, das ist gar nicht so schlecht.

Zieht man mal einen Vergleich mit dem Inhalt dieser Seite hier, dann muss ich sagen, bist Du den Meisten hier um Längen vorraus.

Was Du machen könntest, Du könntest zunächst versuchen, kleinere Sätze zu bilden.

Viele Lehrer verabscheuen bis ins Gehtnichtmehr verschachtelte Sätze. Du machst nicht viele Punkte, dafür verlängerst Du Sätze durch Komma, wo Du eigentlich längst mal einen Punkt machen könntest, völlig ohne Not zudem.

Ab und zu vergisst Du ein Komma hier und da, auch das könnte man bemängeln, ist jetzt jedoch mal nicht so wild.

Lange Sätze haben jedoch den Nachteil, sie erschweren die Sache enorm, man kann viel mehr Fehler machen.

Aber dennoch, ich sehe jetzt da nichts absonderlich kritikwürdiges, sodass man gar darauf herumreiten müsste. Da haben andere nun wirklich jahrelangen Nachholbedarf gegenüber Dir.

Kann es vielleicht sein dass deine Lehrerin ein "Ausländerproblem" hat? Denn dein Text weißt jetzt keine größeren grammatikalischen Desaster auf und Interpunktion ist auch noch ganz in Ordnung. Ich würde mich einfach nicht verunsichern lassen. Es gibt manche Deutsche die ne schlimmere Grammatik aufzuweisen haben bzw. noch nicht einmal wissen wie das Wort selbst geschrieben wird.

Ja, ich werde in Zukunft versuchen nicht mehr so lange Sätze durch Kommata zu bilden. Doch abgesehen davon ist mein Deutsch doch nicht so schlecht, oder?

DerCowboy  01.02.2012, 13:47

Lass dir mal nichts einreden!

Wenn du es bis zur 12. Klasse im Gymnasium geschafft hast, dann kannst du ja nicht so schlecht sein. Ich würde das nicht so genau mit der Lehrerin nehmen. Die Noten in allen Fächern sagen doch viel mehr aus.