Ist meine Eiche krank?

4 Antworten

Vielleicht musst du die Erde wechseln. Wenn die Erde immer schneller wieder austrocknet und du immer öfter Gießen musst, ist sie ganz sicher nicht mehr gut. Dann zieht die Erde das ganze Wasser ein und die Pflanze bekommt nichts ab. Und die Erde gibt dann auch nicht mehr genug Stoffe für den Wachstum ab.

Wenn du nirgends irgendwelche Schädlinge findest, ist das ziemlich wahrscheinlich.

Vielleicht probierst du auch mal sie etwas zu düngen. Und keine Sorge, im Winter ist es normal, dass viele Blätter gelb werden und absterben. Es gibt ja auch viel weniger Sonne

Woher ich das weiß:Hobby

Eichen kann man nicht in der warmen Wohnung halten. Jezt nach draußen stellen geht allerdings auch nicht. Die jungen Blätter könnten erfrieren. Vielleicht im April. Bis April hält die noch durch. So schnell sterben Eichen nicht. Oder du pflanzt im Herbst neue Eicheln. Dann aber draußen.

Das dürfte der jahreszeitliche Blattfall der Eiche sein.
Eichen sind nicht immergrün.
Eigentlich hätten die Blätter schon im Spätherbst den Geist aufgeben müssen.
Aber durch das unnatürliche Klima in der Wohnung kommt da einiges durcheinander.

BerndBauer3  01.02.2023, 06:47

In der Frage steht: "sie treibt seit Anfang Januar aus". Und die Blätter sehen auch wie junge Eichenblätter aus.

Aber in der warmen Wohnung sollte (kann) man die nicht halten.

Bei ihr fängt der Herbst an. Sie ist wahrscheinlich zeitlich etwas durcheinander durch das milde Zimmer Klima. Ansonsten sieht sie nicht krank aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung