Ist meine Bewerbung in Ordnung?

2 Antworten

Wenn Du den Ansprechpartner nicht herausfindest, schreibe am besten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Den ersten Absatz würde ich anders formulieren:

weil ich Erfahrung in der Arbeitswelt sammeln will, besonders im Verkauf, bewerbe ich mich um eine Stelle in Ihrem Geschäft als Aushilfe.

("hiermit" war schon in den 1970ern als Formulierung nicht mehr üblich.)

Versuche möglichst einen Satz nicht mit "ich" zu beginnen, das kommt meist nicht so gut an, auch nicht, wenn man über sein Können etwas übertreibt.

Du könntest es in etwa so schreiben:

Weil ich eine rasche Auffassungsgabe habe, werde ich mir alles, was bei Ihnen nötig ist, schnell aneignen können.

Da ich kommunikativ bin, macht mir die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen Freude. (Das Gendern würde ich gänzlich weglassen!)

Da ich mehrere Sprachen beherrsche, bin ich dazu in der Lage, auch nichtdeutschen Kunden ......

Bei .... konnte ich als Aushilfe schon Erfahrungen mit Kunden und Kollegen gewinnen.

Zur Zeit bin ich .... (passt!)

Im Übringen werde ich im Dezember 18 Jahre alt.

Für die Zukunft freue ich mich, in Ihrem Marken-Discount arbeiten zu dürfen.

(Den Konjunktiv II mit würde, sollte man sich in einer Bewerbung sparen.)

Welche Sprachen beherrschst Du denn?

Ich persönlich schreib am Anfang "Sehr geehrte Damen und Herren", damit kannst du sichergehen das du nicht aus versehen eine Frau als Herr ansprichst da du die Kontakt Person ja nicht kennst aber sonst sieht die Bewerbung sehr gut aus. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung