Ist mein zukünftiges Kind gefährdet?

3 Antworten

Epilepsie gilt als nicht vererbbar, auch wenn inzwischen einige genetische Ursachen als Risikofaktoren bekannt sind. Es gibt aber kein "Epilepsie-Gen" das man vererben könnte.

Bei der Schwerhörigkeit hängt es ganz stark von der Ursache ab. Diese kann ja genetisch bedingt oder erworben sein, z.B. durch Erkrankungen. Eine genetische Schwerhörigkeit kann unter Umständen vererbt werden.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 14:16

Nein, meine Schwerhörigkeit ist nicht genetisch bedingt. Keiner aus meiner Familie hat Schwerhörigkeit und alle hören perfekt.

lynnmary1987  26.06.2024, 14:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sagt aber nix drüber aus, ob es nicht bei DIR zu einem Gendefekt gekommen ist der eben entweder erst bei dir überhaupt erst aufgetreten ist oder bei dir erst für ein merkbares Symptom gesorgt hat.

Hallo, nein aber kann natürlich vererbt werden

Wird das immer vererbt?

Das kommt drauf an, wie es überhaupt bei dir entstanden ist.

Ist es ein Gendefekt deinerseits, dann ja, dann kannst du den eben auch vererben.

Ist zb deine Epilepsie durch einen Hirnschaden der durch sagen wir mal ... Sauerstoffmangel, entstanden ist, dann kannst du das nicht vererben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 14:18

die Epilepsie kommt nicht vom Gehirn aus bei mir. Meine Ärztin sagte, Schwangerschaft kann problemlos verlaufen.

Aber bei der Schwerhörigkeit habe ich es eigentlich in niemandem geerbt. Keiner in meiner Familie braucht Hörgeräte außer ich.

lynnmary1987  26.06.2024, 14:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Das sagt aber nix drüber aus, ob es nicht bei DIR zu einem Gendefekt gekommen ist der eben entweder erst bei dir überhaupt erst aufgetreten ist oder bei dir erst für ein merkbares Symptom gesorgt hat.