Ist mein zeugnis gut [Realschule]?

2 Antworten

Kommt drauf an was dein Ziel ist?

Ich hab die Realschule mit 3,0 abgeschlossen, weil ich ein fauler Sack ohne Ziele war. Ich hab fast nichts dafür getan, für mich war das okay, 3er Schnitt passt.

Dein Schnitt ist "gut bis befriedigend", es gibt schlimmeres. Im Endeffekt zählt das 9. Klasszeugnis für die Bewerbung einer Ausbildungsstelle und das Abschlusszeugnis der 10. Klasse, wenn du noch keine Stelle hast. Du bist in der 8. Klasse, also drauf geschi**** hätte ich gesagt, ab nächstes Jahr zählt es erst mehr!

Wenn du nach der Realschule weiter Abi machen willst, solltest du schon etwas mehr Zeit in lernen investieren, das du auf einen 2,0er Schnitt kommst, dann tust du dich auf Gymnasium oder FOS viel einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder gut, noch schlecht. Aber Du hast guten Grund, ab sofort besser zu lernen. Und wer eine 2 vor dem Komma hat, der kann noch besser.