Ist mein Wellensittich ein Männchen oder Weibchen?
Hallo,
leider ist heute mein einer männlicher Wellensittich verstorben und ich habe mir bei einem erfahrenen Hobbyzüchter diesen kleinen Fratz geholt. Da ich eine Henne habe, ist es für mich wichtig, einen Hahn zu haben. Mir wurde gesagt, dass dieses hier definitiv ein Hahn sein muss (7 Wochen etwa), da die Wachshaut rosafsrbend ist, doch das Weibchen im Käfig pickert ihn immer an. Ist es nun feindschaftlich, weil es doch zwei Hennen sind oder ist es Eingewöhnung? Hier ist der Jungvogel, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich will nicht, dass die beiden sich noch blutig beißen. Auf jeden Fall haben die sich schon 3-4 mal heute mit dem Schnabel bepickert und jeweils den anderen mal verscheucht. Ab und an können die schon nebeneinander sitzen, aber es braucht noch Abstand.
Ich habe hier nochmal fotografiert, wie die sich bepickern. Teilweise können die nebeneinander sitzen, aber momentan pickert die Henne öfter mal auf den jungen Hahn ein. Der junge Hahn ist jeweils rechts auf den Bildern zu sehen.
3 Antworten
Hi,
Das ist zweifelsfrei ein Hahn.
Bei Rezessiven Schecken (bei deinem handelt es sich um einen) bleibt die rosafarbene Wachshaut sogar auch nach der Jungmauser bestehen. Auch bekommen sie keine weißen Irisringe. Dieser Kükenlook ist für den Farbschlag charakteristisch.
Hier ein weiterer Hahn von diesem Farbschlag. Da war er ca 1 Jahr
Bei anderen Farbschlägen würde sich die pinke Wachshaut ins typische dunkle blau färben.
Junghahn in der Umfärbung
LG
Es mag zwar für uns Menschen brutal aussehen aber das ist ganz normal unter Wellensittichen. Da haben eben die Damen die Hosen an und sagen wo es lang geht.
Das der Hahn so jung ist ist allerdings nicht so gut. Deine Henne ist adult und wird von dem Jungspund genervt sein. Er ist ja noch nicht mal geschlechtsreif. Und Wellensittiche brauchen selbst nach dem futterfest werden noch bis zur 12. Lebenswoche um das Sozialverhalten zu lernen. Das beginnt nämlich auch erst ab da.
Eventuell werden sie sich noch vertragen. Ich hatte bisher allerdings auch ein negativ Beispiel mitbekommen. Der Hahn wurde mit 6 Wochen vermittelt und ist nun 10 Monate und bereitet der Henne von der Halterin ständig Stress.
Mit etwas Glück muss es bei dir aber nicht so laufen. Es kommt auch auf die Persönlichkeit der beiden an.
Wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Der Hahn kommt ja noch in die Pubertät. Eventuell lernt er aber zügig die Grenzen deiner Henne zu akzeptieren.
LG
Ja, genau, das habe ich leider auch erst zu spät gehört, dass Wellensittiche erst ab der 12. Woche eigentlich mit älteren Wellensittichen zusammengesetzt werden sollten. Ich wollte ihr nur, weil die Henne so still war nach dem Ableben ihres Partners, einen neuen Partner besorgen und die Tierhandlungen hier in der Nähe sind mit den Wellensittichen nicht nett umgegangen. Der einzige seriöse Züchter hier hatte leider nur Jungtiere und ältere Wellis wollte keiner abgeben in der Nähe hier :'(. Jetzt bin ich auch schlauer, was das Ganze angeht, aber vielleicht werden die ja dann spätestens, wenn der Welli geschlechtsreif ist, besser zueinander finden, ich hoffe es so sehr. Ich will nur, dass meine Federfreunde glücklich sind.
Aufgrund der rosafarbenen Wachshaut handelt es sich um einen Hahn.
Hii
Ja, ich stimme den andern zu. Es ist ein Hahn
Rechts ist zum Beispiel eine junge Henne, da sieht man dann den Unterschied zu einem Jungen Hahn
Viel Spaß
LadyMag
Ahhh, okay, daran sieht man das. Die Henne ist eher bläulich an der Wachshaut? Oder eher gräulich. Dankeschön für das Vergleichsbild :)
Wegen den Streitereien...
Das sich Henne und Henne nicht wunderbar vertragen ist außer Frage, bei mir sind meine 2 Jungen Henne gut, weil sie beide noch jung sind, aber ich merke, dass es langsam zickiger wird...
Aber solange die nicht nur zu zweit leben umd genug Platz zum auseinander fliegen habem, passt das.
Leider habe ich nur zwei Vögel und mein zweiter, der ältere Welli, ist eine Henne. Ich hatte zuvor nämlich einen Hahn, einen grünen Welli mit blauer Wachshaut und der hat sie immer angefüttert und geputzt. Deshalb war ich erst unsicher, ob dieser Welli auch ein Hahn ist, aber dann hätte ich ja Henne und Hahn im erstmal Kennlern-Bereich. Ich hoffe nur halt, dass die sich noch verstehen werden und das an der Eingewöhnung liegt oder werden die sich dann nie riechen können?
Ja uch denke wenn der älter wird, dann wird er mehr Grips bekommen, dann passt das, Hauptsache die können sich im Zweifelsfall aus den Weg gehen.
Ja, aus dem Weg gehen können die sich. Das war schon mit dem anderen Hahn auch. Da hat die Henne ihn, weil er ihr manchmal zu aufdringlich wurde, auch immer weggeschubst, aber auch mit ihr geschnäbelt. Man hat mir nur gesagt, dass die Wellis, wenn die sich innerhalb einer Stunde nicht mögen, nachher auch nur schwer zusammenfinden, deshalb die Frage nochmal. Auf jeden Fall aber vielen lieben Dank erstmal :)
Okay, super, vielen lieben Dank. Vielleicht ist es auch nur die Eingewöhnungsphase, aber das Weibchen haut den Hahn wirklich ordentlich mit dem Schnabel. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass das Tier noch so jung ist mit 7 Wochen. Eigentlich soll man die ja auch später kaufen. Das Tierchen ist aber eigentlich gut sozialisiert und futterfest. Nur die etwas ältere Wellidame ist ein bisschen... Zickig leider. Können die sich noch vertragen oder wird das eher schwer werden :'( ?