Ist mein Vater ein Narzisst?

2 Antworten

Ein Narzist verhält sich anders. Der Meckert nicht an der Deko rum, sondern der würde einen komplett dumm dastehen lassen und sich damit aufplustern das seine Dinge besser sind. Der putzt einen runter, richtet einen wieder auf, nur um den dann wieder runter zu putzen.

Menschen die ständig Meckern und anderen die Schuld geben das etwas nicht so klappt wie es sollte, und immer und immer am Meckern sind bei denen könnte es sein, das die Depressionen haben. Es gibt die Menschen die ziehen sich sehr zurück bei Depressionen und haben eher eine Trauerstimmung, andere aber suchen die Schuld immer bei anderen für das Versagen das vor liegt.

Ich kenne das von meinem Ex. Ich war immer an allem Schuld. Auf der Arbeit lief es schlecht, meine Schuld. Sein Auto ging kaputt, obwohl ich kein Autofahrer bin, nicht mal Führerschein hab, war es meine Schuld das das Auto kaputt ging. Die Dinge die er einkaufen Wollte gab es nicht, meine Schuld. Weihnachtsbaum krumm und schief. Er hat ihn geholt, aber es ist meine Schuld..... so ging das fast ein halbes Jahr. Dann habe ich Schluss gemacht. Er war dann in der Depriphase richtig drin. Hatte aber keinen mehr an dem er sich abreagieren konnte, zog sich zurück in die Trauerphase. Dann hatte er eine neue Freundin, und nach einem Jahr zog er dann das gleiche bei ihr durch.

Vielleicht ist das bei deinem Vater auch so gelagert das er eher so reagiert, als das er für sich in seiner Trauerphase bleibt. Eigentlich gehört das behandelt. Aber du kannst die Leute nicht zwingen.

Leider kann ich dir nicht sagen was du da speziell machen kannst. Du bist auf das Zimmer angewiesen. Ich hatte es da leichter. Wir wohnten nicht zusammen, ich konnte Schluss machen und hatte meine Ruhe. Vielleicht besprichst du dich mal mit deiner Mutter und ihr geht zusammen erstmal zu einem Psychologen oder einem Seelsorger (Termine beim Psychologen sind rar und Teuer) und ihr fragt dort erstmal nach Rat. Die haben noch ganz andere Tipps was man machen kann.

Narzisst, Anpassungsstörung, Depression - alles möglich. In jedem Fall würde ich ihn darauf hinweisen, dass er sehr dominant ist. Und die Freiräume anderer respektieren und wahren muss.