Ist mein Tattoo entzündet?
Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen bei meiner Tattowiererin ein paar tattoos stechen lassen. Ich kenne Sie und Ihre Arbeit und da gabs nie Probleme. Den anderen “frischen” tattoos geht es auch allen super, nur dem einen irgendwie nicht. Ich habe schon mehrere tattoos und sowas hatte ich noch nie.
Zu erst hatte ich ein Wundpflaster drauf, was ich gut vertragen habe und nun wasche und Creme (bepanthen - nur fein eincremen) ich meine tattoos 3 mal am Tag, gebe ihnen auch mal Luft, wenn ich raus muss kommt aber eine Folie drauf. Eigentlich nichts unnormales:
dennoch haben sich dort an 3 stellen nun 3 kleine “Eiterblasen” gebildet, glaube ich zumindest und die Stellen wurden dick. Vorgestern war noch alles ok, gestern zeigte sich das Ganze erst. Eigentlich ist nichts passiert, den anderen Tattoos geht es ja auch super. Ich kann mir das nur dadurch erklären, da ein Kind mit dem ich am Tisch saß 2x mal mit ihren Schuhen leicht gegen diese Stelle getreten hat, was sehr unglücklich war.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann, damit es sich bessert ? Wie Z.B. mehr umsorgen und besser mit einem Spachtel oder Handschuhen eincremen oder sonstiges ? Ich möchte das es schleunigst besser wird. (Die stellen die ich meine sollten gut im kleinen Bild zu sehen sein, da ist es leicht gelblich)
2 Antworten
Warum du da Folie drauf machst, ist mir nicht ganz klar?! Du züchtest da Keime an und dann sieht es halt so aus... Bepanthen reicht zur Pflege komplett aus.
Frag deine Tätowiererin um Rat. Bis dahin erstmal desinfizieren und pflegen.
Das ist total unnötig. Damit bilden sich Bakterien und es infiziert sich.
Pflasterfolie kann ca 3 Tage nach dem tätowieren drauf bleiben. Danach entfernen / abwaschen / desinfizieren / cremen / eintrocknen lassen
bei Frischhaltefolie sollte diese ein paar Stunden nach dem tätowieren entfernt werden / gewaschen / desinfiziert/ gecremt / neue Folie und das alle 2-4 Stunden mindestens. Vor allem in der ersten Nacht. Aber ab dem 2 Tag sollte man das dann zeitnah abtrocknen lassen
Nach 1-2 Tagen schon ? Ich hatte gehört das man mindestens die ersten 5 Tage immer Folie drauf lassen sollte und danach höchstens noch 1 Woche für die Zeit in der man draußen in dreckiger unsauberer Umgebung ist
Bei mir hat sich das durch das wundpflaster erübrigt, aber so ist das normalerweise in sehr vielen tattoo studios, wenn man online schaut findet man auf vielen tattoo studio Seiten auch genau solche Anleitungen dazu
deswegen dachte ich, lieber vorsichtig sein und das mal tun für die Arbeit, sonst wurds natürlich weggelassen
Ich bin vollständig tätowiert.. und habe mein Studio seit 10 Jahren.. noch nie in keinem Studio sowas gehört.
dir ist klar das jede Wunde unter eine Folie schwitzt und sich Bakterien bilden. Da züchtest du dir jegliche Infektionen an.
Das sich darunter Bakterien bilden und man schwitz ist mir durch aus bewusst. (Deswegen auch nur wenn es anders nicht geht, dachte ich)
Aber nein wirklich so endlos viele Studios sagen das man genau so vorgehen soll. Vielleicht gibt es deswegen auch so viele Probleme im generellen, weil viele es einfach nicht besser wissen und ihre Informationen aus dem Internet von anderen beziehen, die es dann auch nicht besser wissen.
Also selbst vor 15 Jahren war das nicht so.. da hab ich angefangen mich tätowieren zu lassen.
Wie gesagt am besten sind Pflasterfolien. ( wenn keine Allergie dagegen vorliegt )
diese werden nach 3 Tagen entfernt und dann wird es nur noch gewaschen / gecremt..
Danke dir auf jeden Fall für all die Tipps und Ratschläge. Ab jetzt lasse ich dann auch zukünftig die Folie für die Arbeit komplett weg. Ich dachte halt wirklich das man es vor dreck in der 2 Woche noch sorgsam schützen müsste.
Am besten ist wenn du nach dem tätowieren immer paar Tage Ruhe hast. So mache ich das.. dann lasse ich das Daheim gut und in Ruhe abtrocknen.
Danach ist das nur noch cremen und vielleicht mal etwas desinfizieren.
Halte dich jetzt an meinen anderen Kommentar unten
Werde ich machen, vielen lieben Dank dir
Sieht alles sehr komisch aus.. warum ist es so schwammig und nass ?
- Lauwarme Bäder mit Kamillan aus der Apotheke
- regelmäßig 1-2 am Tag mit Octenisept säubern
- Tyrosur Wundgel an den Stellen nach Packungsbeilage drauf schmieren ohne Verband eintrocknen lassen
von der schlechten Qualität möchte ich jetzt nicht weiter reden
Qualität ist nicht so schlecht wie du denkst, das war der Stil, lag eher an mir haha
aber danke dir auf jeden Fall für die Tipps und nass sieht es so aus, weil ich es eingecremt hatte (aber echt nur dünn), dort an den Stellen trat aber Flüssigkeit aus, deswegen ist es auch da nur so glänzend, musste auch super ranzoomen um gezielt zu zeigen was ich meinte, könnte daher das noch schlechter darstellen als es aussieht 😅
Naja um das tattoo zu schützen damit da kein dreck rein kommt, ist bisschen schwierig mit meiner Arbeit sonst
da schützt man das dann lieber sobald man arbeiten geht mit Folie, lässt sie sonst am Tag aber weg
Gewechselt wird natürlich auch, Folie ist also nicht lange und vor allem nur locker drauf