Um 18:30 ist im gesamten Haus der Strom ausgefallen. Um 20:00 Uhr ging er wieder an. Aber ich habe nur im Bad und der Küche Strom woran kann es liegen?

2 Antworten

Dann wird wohl noch eine oder sogar zwei Phasen fehlen. Das kann vom Versorger kommen, da ja zuvor alles weg war, und dann zumindest ein Teil ohne Dein zutun wieder funktioniert. Es könnte auch zusätzlich noch defekte Sicherungen im Hausanschluss sein, Da kommst Du so nicht ran. Das muss eine Fachkraft machen und der Versorger ist zuständig... Das ist nämlich noch vor dem Zähler... Oder am Zähler ist evt eine oder zwei Sicherungen durch, die die Zuleitung zum Sicherungskasten absichern wenn diese nicht direkt am Zähler sind...

Du bekommst in der Wohnung wohl wie üblich Drehstrom. Das sind drei Phasen, auf denen Dtrom kommt. Jede normale Sicherung ist an einer der Phasen. Wenn jetzt zwei Phasen ausgefallen sind, dann ist nicht überall Strom in der Wohnung.