Stromklau oder Zähler defekt?

10 Antworten

Rufe mal bei Deinem Energieversorger an, möglicherweise kannst Du kostenlos oder für eine geringe Pauschale eine Energieberatung bekommen. Dann kommt jemand mit einem Meßgerät und überprüft den Verbrauch in Deinem Haushalt. So bekommst Du nicht nur gute Tipps zum Energiesparen, sondern ein Fehler in der elektrischen Anlage sollte auch auffallen.

ETXE2013
Beitragsersteller

Ein Energiemessgerät habe ich ausgeliehen, und alle Verbraucher gemessen. Ich habe gehört, der Energieversorger baut den Zähler aus, nimmt ihn mit und testet ihn, und wer Unrecht hat trägt die Kosten von ca. 200,- €.,

Det1965  14.01.2013, 09:26
@ETXE2013

Das ist möglich, allerdings laufen die Zähler praktisch nie zu schnell, eher zu langsam.

Ihr geht folgendermaßen vor: Gefrierschrank ausräumen und bei der Kälte jetzt Inhalt auf dem Balkon deponieren. ALLE Verbraucher aus den Steckdosen rausziehen. Alle Sicherungen raus und wenn möglich auch die Hauptsicherung. Dann leistet ihr euch mal ein Essengehen oder ladet euch bei Kumpels ein. So dass ihr ca. 23 - 24 Uhr wieder zu Hause seid.

Alternativ könnt ihr das auch mal das ganze Wochenende machen und einen Kurzurlaub machen. Wenn irgendwas an eurem Zähler hängt, dann wird sich schon jemand melden.

Natürlich darf sich der Zähler um keinen Millimeter (oder Wattstunde) weiterbewegt haben!

Du hast doch des abends Licht an oder? Was ist mit Radio? Habt Ihr Wasserbetten mit Heizung? Eins ist klar, der Zähler ist ok. Hast Du ein Aquarium? Zieh mal alle stecker raus und mach kein Licht an. Wenn der Zähler sich immer noch dreht hast Du irgens noch Verbraucher an. Mach mal sämtliche Sicherungen raus. Da darf sich der Zähler nicht drehen. Rein gefühlsmäßig muß ich sagen, da hast Du dann einen Mittbenutzer.

deine vermutung scheit schon rechtens zu sein. ein duchschnittlicher verbrauch von 1333 Watt (4 kWh in 3 Stunden KANN mit den aufgeführten geräten nicht zu Stande kommen. selbst wenn noch irgendwo vergessen worden ist, ein Licht auszumachen...

dem entsprechend gehe ich davon aus, dass wie du schon vermutest, sich jemand anderes an euren leitungen bedient, am besten mal wirklich alle Sicherungen auschalten und genau beobachten, ob bei den lieben Nachbarn das Licht ausgeht...

mein persönlicher tipp: ALLE geräte im Haus aus machen (incl. Kühlschrank, und wenn der zähler sich dann noch rührt, jede einzele Sicherung so lange runter machen, bis er stehen bleibt... wenn es so weit ist, alles wieder einschalten (bis auf die besagte sicherung) und dann in ruhe mal abwarten, was sich tut...irgendwer wird ja wohl seinen strom vermissen....

lg, Anna

wenn ihr Lichtquellen verwendet die viel Strom verbrauchen? Deckenstrahler eventuell? Dann: war auch die Kreiselpumpe und oder aus geschaltet in der Heizung? Und den PC?