Nachteile wenn man eine Schuhgröße Größe kauft statt 40 41?

2 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen, weil Schuhgrößen nicht genormt sind und Abweichungen von zwischen ausgezeichneter und tatsächlicher Größen je nach Hersteller durchaus um +/- 1 Größe variieren können. Auch kommt es darauf an, ob du deine Schuhe eher sehr knapp bemessen trägst oder deinen Zehen viel Platz gönnst. Im ersten Fall wirst du vielleicht gar keinen Unterschied spüren, im zweiten Fall kann es sein, dass die Schuhe zu locker sitzen und/oder du das Gefühl hast über die Schuhspitze zu stolpern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Abweichung um eine Größe von der Normalgröße oft erst bei längere Tragedauer (> 1h am Stück auf den Beinen) bemerkbar macht, wobei ich das Gefühl, dass zu große Schuhe vom Fuß fallen könnten, unangenehmer empfinde als ein leichtes Drücken an den Zehen.

Sie KÖNNEN passen, aber eher nicht. Müßte man anprobieren. Es gibt ja keinen Einheitsschnitt. Fast jede Firma schneidet ihre Schuhe anders zu, für den einen passen sie, für den anderen sind sie zu eng. Also anprobieren, dann weißt du es.