Dreisatz - wie war das nochmal?

1 Antwort

Um die Menge an verfügbarem Gas zu berechnen, müssen wir zuerst das Volumen der Gasflasche kennen. Nehmen wir an, es handelt sich um eine Standard-Gasflasche mit einem Volumen von 50 Litern.

Um den Druck des Gases in der Flasche zu berechnen, multiplizieren wir den angegebenen Druck von 275 bar mit dem Volumen der Flasche von 50 Litern:

275 bar * 50 Liter = 13.750 bar-Liter

Nun müssen wir die Menge an Gas berechnen, die bei einer Durchflussrate von 8 Litern pro Minute verbraucht wird:

8 Liter/min * 140 min = 1.120 Liter

Durch Subtraktion der verbrauchten Menge von der verfügbaren Menge können wir die Menge an Gas berechnen, die zur Verfügung steht:

13.750 bar-Liter / 200 bar = 68,75 Liter

68,75 Liter - 1.120 Liter = 67,63 Liter

Das bedeutet, dass 67,63 Liter Gas zur Verfügung stehen.

Um die verbleibende Zeit zu berechnen, die das Gas abgegeben werden kann, teilen wir die verbleibende Menge an Gas durch die Durchflussrate:

67,63 Liter / 8 Liter/min = 8,45 min

Daher kann das Gas für weitere 8,45 Minuten abgegeben werden, bevor es leer ist.

Hashimaki
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Erläuterung!! 😀