Ist mein PC fähig gut und flüssig (durchgehend 50-60 fps) auf twitch zu streamen?

Meine Grafikkarte ist die GEFORCE RTX 2060

7 Antworten

Also zum streamen > locker das reicht. Für YouTube solltest du dir dringend Speicherplatz frei Schaufeln (oder eine weitere Festplatte einbauen) und dann auch die Qualität etwas höher drehen. 6000kbps in konstanter Bitrate ist halt weder viel noch gut für ein 1080p Video. Hier wurde ich eher auf cqp (constant quantization Parameters) gehen was eine Variable Bitrate für eine konstante Qualität ergibt. Dafür ist aber Speicherplatz von nöten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller

Vielen Dank! finde die fps drops beim streamen aber irgendwie komisch

Wenn du die Grafikkarte als Encoder benutzt auf jeden Fall. Auch wenn ich an deiner Stelle nicht direkt auf 1080p streamen würde, erstens wegen deines nicht überragend guten Uploads und zweitens aus dem In folgendem Video ab 7:23 angesprochenen Grund

https://www.youtube.com/watch?v=gL8SwCpUag0&ab_channel=Nilson1489_TV

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller

Danke werde ixh mir direkt anschauen!

Ja aufjdedenfall also von der Cpu passt es aber die grafikkarte ist auch wichtig für dei spiele und ich weiß nicht welceh du hast

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller

Sorry habe ich vergessen :( Habe eine Geforce RTX 2060

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller
@MeinPCistKacke

Alles klar danke kann man sich 30 fps kann man sich bestimmt auch anschauen aber ich verstehe die fps frops bei raft nicht ist ja jetzt nicht wirklich ein spiel was viel Leistung braucht

Ich sehe, du hast beim Screenshot aufs Streamen bezogen 720p, vermutlich 60fps, 5000 Bitrate und die Belastung der Grafikkarte auf Qualität.
Wenn damit alles flüssig laufen sollte sieht das auf jeden Fall korrekt, sinnvoll und akzeptabel aus.
Falls gewisse Spiele damit ruckeln, dann bei der Belastung auf "Leistung" anstatt "Qualität" gehen und/oder die Game Settings ausreichend hinunterschrauben, bis es flüssig wird.
Höher würde ich mit der Auflösung da nicht gehen, aber man kann 900p auch versuchen, wenn man unbedingt will. Zwecks Upload Speed und Hardwarebelastung wahrscheinlich problematisch je nach Spiel.
Hab einen sehr ähnlichen Upload Speed...

Bei Aufnahmen kannst du mit der Bitrate übrigens viel weiter hoch gehen, weil kein Upload Speed dafür notwendig ist. Bei 720p sollten aber ca 10000 reichen.
Bei 1080p würden ca 20000 reichen für meinen Geschmack. Ein bisschen herumtesten schadet da aber nicht.
Kann also sein, dass du bei Aufnahmen z.B. 900p oder im Extremfall 1080p sauber genug schaffen kannst im Gegensatz zum Streamen.

Man kann auch die CPU (Encoder x264) versuchen zu belasten anstatt der GPU.
Könnte je nach Spiel vlt besser funktionieren. Also ich würde halt die CPU Belastung nicht völlig ausschließen ohne testen.

Beim Skalierungsfilter kannst du übrigens auch Lanzcos versuchen. Damit sollte das Bild schärfer werden, was bei einem sauberen Bild besser aussehen würde.

Sobald du auf Twitch streamst, kannst beim Keyframeintervall 2 reinschreiben, ansonsten so lassen wies ist.

Lookahead und Psycho Visual Tuning muss man halt testen.
Mit meiner damaligen Hardware wars für mich auch besser diese auszuschalten, ist aber nicht für jeden gleich.

Bei "Ausgabe Umskalieren" im Reiter "Ausgabe" übrigens nie den Haken reinmachen. Dadurch bekommt man sonst ziemlich große Qualitäts-Probleme.
Das herunterskalieren macht man nur im Reiter "Video" unter "skalierte Auflösung".

Gleichzeitig streamen und aufnehmen ist übrigens auch nicht sehr empfehlenswert = mehr Belastung für den PC.

Naja, ist halt sehr viel Testerei und Kompromisse eingehen.
Daher verwendet man wenn möglich/sinnvoll entweder 2 Grafikkarten oder 2 PCs oder Konsole + PC dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller

wow eine sehr hilfreiche und gute Antwort! dankeschön

Ja es reicht für Streaming auf 60fps FullHD völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

KarlDieKrabbe
Beitragsersteller

Okay freut mich zu hören Danke aber woran könnte es dann liegen dad es manchmal so ruckelt oder manchmal ganz schöne fps drops in den Stream reinkommen

Insert123  25.02.2021, 12:19
@KarlDieKrabbe

Ich würd erstmal nen bisschen Speicher freischaufeln.

Der Ram ist auch nen bisschen Langsam was nicht unbedingt ein Problem sein muss. Kannst ja schnelleren Ram mal probieren.

Am Internet sollte es eigentlich nicht liegen, kannst ja auch mal nach Leuten mit ähnlichen Problemen auf Reddit suchen.