2. Grafikkarte für reinen Streaming PC?

2 Antworten

Bei den PCIe Slots bietet dein Mainboard 2 mechanische PCIe x16 Slots an. Grundsätzlich kannst daher auch beide Karten gleichzeitig einbauen.

Bei der elektrischen Anbindung unterstützt der obere PCIe Slot PCIe 3.0 mit 16 Lanes. Hier sollte deine Hauptgrafikkarte wie z.B. die ARC A380 drin sein.

Der zweite x16 Slot unterstützt nur PCIe 2.0 mit 4 Lanes. Der Slot ist auch über den Chipsatz angebunden. Wenn du den unteren PCIe x1 Slot benutzt, fallen die Lanes beim zweiten x16 Slot auf 2 Lanes ab.

Auf der Seite der Grafikkarten unterstützt die GTX 1630 PCIe 3.0 x8 und die Intel Arc A380 PCIe 4.0 x8.

Die Intel Grafikkarte kann also in jedem Slot nicht die volle Bandbreite benutzen. Im ersten x16 Slot wird sie maximal mit PCIe 3.0 x8 laufen. Die maximale Bandbreite ist dadurch halbiert. Es kann, aber muss nicht, eine verringerte Leistung in Spielen bedeuten.

Die GTX 1630 wird nur PCIe 2.0 x4 im zweiten Slot nutzen können. Das wäre nur ein Viertel der maximalen Bandbreite. Nur für den Encoder sollte es kein Problem sein.

Ich würde eher versuchen nur eine (stärkere) Grafikkarte zu benutzen. Das Hardware Encoding sollte nicht viel Leistung von der Gaming Performance ziehen. Zwei Grafikkarten (die Treiber) dürften auch wieder zu vielen Problemen führen, vor allem da es auch unterschiedliche Hersteller sind.

Geschmeugen
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort zu so später Stunde!

Es ist ja ein reiner Streamer der per Capture Card ein Bild vom Haupt PC bekommt, Daher wird weder CPU noch GPU Games belastet. Dann werd ich die Karten mal so verbauen und hoffen dass 8 lanes ausreichen und von der Performance her nicht all zu viel Verlust auf der 2. Graka festzustellen ist. Aber kurz bis mittlfristig sollte ich wohl in Erwägung ziehen ein "moderneres" Mainboard anzuschaffen das 4.0 untertützt.

Ich bin gespannt! Ich habe ja schon ein paar Recherchen zu Quicksync mit der ARC gemacht und hoffe dass trotz 8 Lanes da gute Ergebnisse bei rauskommen.

Ich werde Berichten!

tide1109  17.05.2023, 15:12
@Geschmeugen

Je nach Capture Card musst du auch auf die PCIe Slots aufpassen. Falls du z.B. eine Elgate 4K60 Pro via PCIe haben solltest, passt es nicht mehr mit zwei Grafikkarten. Die Capture Card hat ein PCIe x4 Interface und muss auf dem Mainboard dann ein PCIe x16 Slot einnehmen. Bei USB basierten Capture Cards hast du das Problem nicht.

Ich würde den dedizierten Streaming PC komplett aus der Gleichung entfernen und sofern du noch nicht im Haupt-PC beim I9 13900K bzw. Ryzen 9 7950X und einer RTX 4090 bist, diesen aufrüsten.

Der zweite PC kostet auch bei der Anschaffung und benötigt extra Strom. Der Haupt-PC wird bestimmt auch eine dedizierte Grafikkarte haben, welche zumindest ein Encoding übernehmen kann. Eventuell hast du noch ein iGPU in der CPU, welche ein zweiten Stream übernehmen kann. Falls genug Kerne vorhanden sind, könnte die CPU es eventuell auch übernehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Grafikkarte auch zwei unterschiedliche Streams encoden können. Wenn ja, brauchst du dafür keine zwei Grafikkarten. Eventuell kannst du dir auch eine Nvidia Quadro GPU hohlen, die schon eher 2 gleichzeitige/unterschiedliche Encodings unterstützt. Eventuell gibt es dort ältere/gebrauchte Modelle, die deine Formate (H.264/H.265/AV1) unterstützen.

Dein Haupt-PC hat bestimmt auch noch ein PCIe Slot frei, wo du theoretisch eine Grafikkarte für das Encoding einbauen kannst. Du solltest dich vorher informieren, wie dort die PCIe Lanes aufteilt werden.

Ähm,

für CPU Streaming mit mehreren Programmen, ist eine AM4 Plattform, eigentlich gut geeignet.

Selbst mit einer älteren Generation (ZEN+).

Aber deine Konstellation ist, bis auf das RAM,
nicht für intensives Streaming gedacht,
und war es auch nie.

Sorry, aber eine Intel ARC A 380 wird da nur wenig Abhilfe bringen.

Allein das Mainboard GB B450 ist unglücklich gewählt.
Sollte ein Z470/570 mit ordentlichen Spannungswandlern, helfen.

Ein Ryzen 7 mit 8/16 Cores sollte das Mindeste sein.
Damit OBS parallel laufen kann.

Und von der PSU hast du gar nichts geschrieben.

Also da solltest du ansetzen.

AM4 bekommst du preisgünstig.

Andere Plattformen sind keine bessere Alternative.

ALLEGORIE:

Du brauchst einen Omnibus, hast aber einen Audi A4.
Da hilft ein zusätzlicher Anhänger nicht viel.

Hansi