Ist mein PC Build gut so?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Passt so wie's ist. 50%
Verbesserungswürdig (Bitte mit Verbesserungsvorschlägen) 50%
Kompletter Mist (Bitte mit Begründung) 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Passt so wie's ist.

Sehr gut :)

wenn dein buget ca 1300€ für den pc ist dann geht da noch mehr:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2548084

hier bekommst du nochmal eine deutlich schnellere Grafikarte

Schöne RGB Beleuchtung,

fährst du mit am besten momentan

Bedenke, ein MicroATx (hATX) sieht in einem ATX Case extrem schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Kevtschi01
Beitragsersteller

Hey, sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Wochen keine Lust mich mit meinem PC zu beschäftigen. Da mein jetziger PC in den letzten 2 Tagen aber zwei mal abgestürzt ist wird's wirklich Zeit für einen neuen. Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast einen ganz neuen PC zusammenzustellen :). Ich wollte aber fragen, inwiefern sich deine Teile von meinen Unterscheiden und ob sich die Differenz von ca. 200€ lohnt. Ich hoffe du antwortest auf meine doch späte Rückfrage :).

Verbesserungswürdig (Bitte mit Verbesserungsvorschlägen)

SSD sollte gegen eine mit DRAM Cache ersetzt werden. Die Kioxia Exceria G2 Plus etwa, ist grade für 87€ im Angebot

https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g2-ssd-1tb-lrd20z001tg8-lrd20z001tc8-a2536742.html?hloc=de

Monitor unbedingt 144HZ+, 60Hz geht gar nicht

https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html?hloc=de

Kevtschi01
Beitragsersteller

Erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Wochen keine Lust mich mit meinem PC zu beschäftigen. Da mein jetziger PC in den letzten 2 Tagen aber zwei mal abgestürzt ist wird's wirklich Zeit für einen neuen.

Ich werde mich auf jeden Fall nach einem neuen Monitor umschauen, danke für den Vorschlag! :)

Dürfte ich vielleicht noch fragen, weshalb eine SSD mit DRAM Cache besser ist?

sgt119  09.06.2022, 20:20
@Kevtschi01

Im DRAM Cache parkt der Controller die Mappingtabelle - die Info wo welche Daten in der SSD liegen. Ohne DRAM Cache muss diese Tabelle im Flash gespeichert werden, der allerdings deutlich höhere Zugriffszeiten hat. Grade wenn das OS auf der SSD ist sehr schlecht, da es sehr viele Lese/Schreibzugriffe gibt

Kevtschi01
Beitragsersteller
@sgt119

Okay, hab's verstanden. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! :)

Verbesserungswürdig (Bitte mit Verbesserungsvorschlägen)

die CPU würde ich evtl noch bisschen höher wenns im Budget liegt. 12400 wäre untere Mittelklasse der 12er Familie.

auch die Graka evtl ne 6700

schau einfach mehrere Angebote an, stell dir zb bei alternate, mindfactory und snogard mal nen PC derartig zusammen und schau was das kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Kevtschi01
Beitragsersteller

Okay, danke, Ich rüste die GraKa auf jeden fall auf! :)

Verbesserungswürdig (Bitte mit Verbesserungsvorschlägen)