RTX 3060 und der Ryzen 7 3700x eine gute Kombination?

3 Antworten

Du solltest noch eine Sata-SSD hinzufügen. Es kommt bei spielen sehr oft vor das die gleichzeitig daten vom OS und dem Spiel laden müssen und dann gibt es nerfige lags.

Und natürlich ist der PC eigentlich viel zu teuer.

Laudrius
Beitragsersteller

aber ansonsten?

Laudrius
Beitragsersteller

Das weiß ich natürlich, daher werde ich wenn die Preise sich irgendwann einmal wieder stabilisieren, auf eine 3080 o.ä. upgraden.

Asporc  25.03.2021, 22:36
@Laudrius

Jetzt ne 3060 und später eine 3080 zu kaufen macht keinen sinn. Wenn du später aufrüsten willst und jetzt nicht soviel Geld ausgeben willst nimm einen Prozessor mit einer Vega 11. Das reicht sogar für die meisten Spiele.

Gute Konfig, nur ich würd auf vernünftigen RAM setzen. Ich hab mir Corsair extrem gute Erfahrungen.

gibt es einen Grund, warum du den 3700x ausgewählt hast?
videoschnitt/Streaming??

ich fände da einen 5600x in Kombi mit nem B550 Board sowie dann der 3060 eine Bessere Konfig

aber wenn du streamst/schneidest würd ich es so lassen bis auf den RAM.

gilt ja: mehr Kerne desto besser für Videoschnitt/Streaming

Laudrius
Beitragsersteller

Der Prozessor wurde mir von dem Laden empfohlen, bei dem ich meine ganzen Komponenten bestelle. Den RAM kann ich ja noch später aufrüsten, dafür reicht mein Budget momentan leider nicht xD

Delld630  25.03.2021, 23:07
@Laudrius

Also wenn du kein streaming oder videoschnitt vor hast, dann würde ich denn Ryzen 7 3700X gegen einen Ryzen 5 3600 tauschen. Der ist zwar jetzt nicht so gut wie der Ryzen 5 5600x, aber im Vergleich zum Ryzen 7 würdest Du Dir gut 120 Euro sparen und diese könntest Du in besseren Arbeitsspeicher und einen B550 Mainboard investieren. Und für Gaming reicht der Ryzen 5 3600 auch alle mal.

Hi,

das ist so weit ein gutes System, ich würde zwar ein B550Board nehmen aber sonst kann man den erst mal so hinstellen und Spaß haben :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Laudrius
Beitragsersteller

Darf ich fragen wieso?

Radon  25.03.2021, 22:54
@Laudrius

bringt minimal Leistung durch die PCIE4.0 Anbindung im oberen x16 Slot

Laudrius
Beitragsersteller
@Radon

also wäre das quasi ein Luxusproblem?