Pc build?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

fehlt da irgendetwas und sind die teile kompatibel

Nö, scheint vollständig zu sein. Aber...

Das Z490 Mainboard ist möglicherweise erst nach einem BIOS/UEFI Update mit dem i5 11400F Prozessor kompatibel. Ein Sockel 1200 H510 oder B560 Mainboard wäre besser für den i5 11400F geeignet und auch angemessen für diesen Prozessor.

Aber warum willst diesen alten und stromfressenden Prozessor, wo es bessere und modernere Prozessoren zum ungefähr gleichen Preis gibt. Ein Ryzen 5 5500 oder 5600 würde sich da empfehlen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4226vs4807vs4811/Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Zu dem Ryzen 5 5500 passt ein A520 oder B550 AM4 Mainboard und zu dem Ryzen 5 5600 ein B550 AM4 Mainboard. Brauchbare A520 und B550 Mainboards gibt es für 60 bis 90,-€. Damit hast du mehr Leistung und bezahlst am Ende weniger, wie für den i5 11400F mit einem H510 oder B560 Mainboard.

Bei intel wäre es ein i5 12400F Prozessor, mit einem Sockel 1700 H610 oder B660 Mainboard. Damit hättest du ungefähr die geiche Leistung, wie mit einem Ryzen 5 5500 oder 5600 Prozessor, aber mit intel wird es etwas teurer.

Wenn du eine nVidia Grafikkarte bevorzugst, dann kannst du die RTX 3060Ti nehmen. Aber zum ungefähr gleichen Preis gibt es auch eine RX 6700XT, die einiges mehr an Leistung bietet.

Zu dem Gehäuse sag ich jetzt mal nichts weiter, denn das muss dir gefallen und du hast es dir ja auch ausgesucht. Mir wäre das zumindest zu teuer. Das Gehäuse kostet fast das doppelte von dem, was die Prozessoren kosten, die hier zum Einsatz kommen sollen, ohne das dass Gehäuse dabei irgendetwas zu der Leistung beiträgt.

Die Speichercontroller in den Prozessoren um die es hier geht, sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten werden die Speichercontroller in diesen Prozessoren übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das die Prozessoren auch mit DDR4-3600 RAM Modulen und aktiviertem XMP, funktionieren werden. Das es funktioniert, wäre aber auch möglich. Für einen sicheren und stabilen Betrieb würde ich deshalb ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Das 850W Netzteil ist auch etwas überdimensioniert und damit auch rausgeworfenes Geld. Die oben genannten Prozessoren ziehen bis zu 65W TDP und bis 88W PPT (Ryzen 5 5500/5600), bzw. bis zu 154W PL2 (i5 11400F). Eine RX 6700XT wird mit ca. 230W angegeben, bzw. eine RTX 3060Ti mit maximal 200W. pülus die restlichen Komponenten wird der gesamte PC unter Volllast kaum mehr als 400/450W verbrauchen, so das mit etwas Reserve ab einem "guten" 550W Netzteil ausreicht. Ich würde ein 600/650W BeQuiet, Seasonic, Sharkoon oder AZZA Netzteil empfehlen.

Ich habe hier bereits in einem Kommentar von dir folgendes gefunden:

ich würde gerne im unter 1000 bleiben

Der Wunsch kann dir erfüllt werden. Schaumal was alles mit deinem Budget möglich ist, ohne es ausschöpfen zu müssen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/58dfdf221ebac7106a2881ebdfc5c1a4c6b37b113092ffd20e0

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/488a7d221333bed76c4acea4368d78e2ffaa4fcca14fd585619

Damit wäre jetzt sogar 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM möglich, der exakt die Spezifikationen des Prozessors erfüllt und eine 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Ein Ryzen 5 5600 Prozessor mit einem B550 Mainboard, bzw. ein fast gleichstarker intel i5 12400F Prozessor mit einem sogar Z690 Mainboard, ist ebenfalls dabei, sowie eine RX 6700XT oder eine etwas schwächere RTX 3060Ti Grafikkarte ist ebenfalls gemäß deinen Vorgaben dabei und das deutlich unter deiner Budget Grenze.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Nvidia)  - (Gaming PC, CPU, Nvidia)

Kannst du so machen...

Wäre aber nicht schlau

Hol dir lieber eine 6700xt die ist 25% schneller als die 3060ti

Die CPU macht auch nicht viel Sinn

Ein 5600x ist zwar teuerer aber deutlich besser

Die SSD ist auch nicht nötig eine lexar oder mega fastro reicht komplett

Das Gehäuse ist ziemlich schlecht

Ein endorfy ventum 200 argb ist besser

850 Watt sind nicht notwendig... 700 reicht komplett

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Basti270100
Beitragsersteller

Des ding ist halt ich bin absoluter intel fan und würde ich jetzt den 5600x nehmen bräuchte ich auch ein anderes mainboard.des mit dem gehäuse ist ein guter tipp danke.ich würde gerne im unter 1000 bleiben deshalb die grafikkarte würde ich bei der 3060ti bleiben ssd seh ich ein dass die 970evo relativ pberteuert ist. Und mit dem netzteil war ich mir unsicher deshalb war ich auf 850 watt

Basti270100
Beitragsersteller
@Sola1337

danke dir hab aber gerade nochmal nachgekuckt waren keine 1000 euro waren 750.

Nicht so toll, für 1000€ ist weit mehr Leistung drin. Mit 8GB VRAM wirst du außerdem nicht weit kommen

https://geizhals.de/wishlists/2646190

Also so was das grundsätzliche angeht, sehe ich da keine inkompatiblen Teile, aber das Netzteil ist mit 850w weit überdimensioniert.

Basti270100
Beitragsersteller

Wieviel würde denn reichen?

MrMurbyk  10.08.2023, 03:40
@Basti270100

Vielleicht reichen 500, aber ich würd enciht darauf setzen. Es gibt im Internet so Seiten, die einem den Stromverbrauch ausrechnen, wenn man die Komponenten eingibt. Oder man rechnet sich die Watt einfach aus, indem man die TDPs zusammenzählt.