Ist mein Partner Schizophren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher erkenne ich keine Symptome, die auf eine mögliche Schizophrenie hinweisen könnten. Davon abgesehen lässt sich das auf diese Weise nicht diagnostizieren und Vermutungen sind nicht zielführend. Um zu erfahren, ob er überhaupt eine psychische Störung hat und welche genau, müsste er einen Fachmann aufsuchen (was er vermutlich nicht tun wird). Offenbar hat er allerdings einige Eigenschaften, die auch als "Dark Triad" bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um narzisstische Akzente (Selbstverliebtheit), dissoziale Akzente (Impulsivität und Gefühllosigkeit) sowie die Herrschsucht des Machiavellisten. Diese Eigenschaften können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und werden bei hoher Intenistät als eindeutig psychisch gestört wahrgenommen. Sind die Personen allerdings in der Lage, sich zumindest weithegehnd an moralischen Ansprüche der Gesellschaft anzupassen, kann ihnen dieser Charakter sogar Vorteile bringen. Wissenschaftliche Studien haben bereits belegt, dass Männer mit den Eigenschaften des "Dark Triad" eine ausgesprochen erfolgreiche Wirkung auf Frauen haben. Möglicherweise ist diese Erkenntnis auch die Erklärung dafür, dass sich Frauen über einen langen Zeitraum sehr nachsichtig hinsichtlich der schlechten Behandlung durch diese Männer sind.

Adrijana85
Beitragsersteller

Moralische Ansprüche der Gesellschaft bedeutet leider nicht, andauernd vor Gericht zu stehen, weil er der Meinung ist, die Leute seien alle Dumm und er will seinen Willen durchsetzen. Leider scheitert er immer jämmerlich ;) Narzisstisch wirklich stark ausgeprägt. z.B. saß ich mal abends im Wohnzimmer und habe meine Papiere sortiert ( quer über den ganzen Boden ) er hat es gesehen und sah auch, dass ich völlig kaputt war, da sich das ganze über mehrere Stunden zog. Anstatt zu sagen * komm ich helf dir* ging er schweigend an mir vorbei und ging zur Tür raus.Am nächsten Tag durfte ich mir anhören, dass ich egoistisch sei. Ich denke wirklich oft, dass er gezielt gegen das arbeitet und mit aller Kraft das kaputt macht was mir wichtig, oder für meine Töchter und mich wichtig sind.Ich habe mal das Spiel aus Interesse umgedreht: Ich habe mir eine Situation genommen ( Kreuzworträtsel ;) die mir völlig unwichtig war und habe mich tierisch darüber aufgeregt. Er kam sofort und quasselte mir alles kaputt und stellte mich als völlig verblödet hin. Ein weites Beispiel: Ich hatte ihm einen Artikel über Narzissmus vor die Nase gelegt. Das einzige was sofort kam * weisst du wieso es Narzissmus heisst? weisst du wer Narziss war? und als ich sagte, dass Narziss wohl er war hat er das gar nicht kapiert* Oo drittes Beispiel: Seine beste Freundin das die zwei nicht in aller öffentlichkeit übereinander herfallen grenzt an ein Wunder. Ich habe ihm natürlich ganz klar gesagt, dass ich nicht so blöd bin mich neben die beiden zu setzen wärend die Dame so tut als seien sie verheiratet. Das hat den gar nicht interessiert. Das einzige, das immer kommt, * Wieso sagst du mir das. Sag es ihr doch. Immer bin ich Schuld. Ich bin das größte Aroch der Welt Anscheinend hast du wirklich Recht ;) natürlich hat sich an dem Verhalten nichts verändert. Oo

benjiman  10.04.2012, 20:40
@Adrijana85

Vielleicht ist er auch schon über das hinaus, was der breite Teil der Gesellschaft zu akzeptieren bereit ist. Ob das jetzt schon pathologisch ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Solche Typen sind jedenfalls brandgefährlich, weil sie unberechenbar reagieren können, wenn sie fürchten müssen, die Kontrolle zu verlieren oder wenn ihr Selbstbild ins Wanken gerät. Halte ihn von dir und deinen Töchtern fern.

Adrijana85
Beitragsersteller
@benjiman

Ich halte ihn von uns fern, so gut wie es geht. Er hat aber einen ziemlich ausgeprägten Kontrollwahn. Ich habe mir heute sogar schon eine neue Wohnung angeguckt, damit er uns nicht mehr findet. ( traurig, soweit ist es schon ) meine Notfallhandynummer hat er auch nicht. Noch einen Tipp, wie ich sonst noch vorsorgen kann??

benjiman  12.04.2012, 01:49
@Adrijana85

Den erwähnten "köperlichen Angriff" solltest du zur Anzeige bringen und bei einem Wohnungswechsel der Meldestelle mitteilen, dass du eine Auskunftssperre erteilst. Du kannst das mit den genannten Umständen begründen. So verhinderst du, dass dein Ex deine neue Adresse herausfindet.

Er leidet meiner Meinung nach unter starken Stimmungsschwankungen. Ob es nun Depressionen oder andere Gründe sind ist hier schwer zu sagen.

ich würde Ihn klar auf sein Verhalten ansprechen und im verdeutlichen wie sehr es die Beziehung auseinander bringt und die Trennung zur Folge hat.

Vielleicht ist da etwas, das ihn täglich beschäftigt, an Ihm nagt, er aber nicht darüber reden kann. Auf keinen Fall zusammenziehen.

Erst ein Mal versuchen Dir so Klarheit zu verschaffen. Einfach die Flucht ergreifen ist auch keine Lösung, da du dann auch immer darüber Nachdenkst ob es nun richtig oder falsch war.

Wenn du mit Ihm darüber sprichst sollte Dir schnell klar werden, ob er Dich ernst nimmt oder nicht. Falls du das Gefühl hast Garnichts für Dich erreicht zu haben, ist wohl die Trennung das beste für Dich un Deine Kinder.

Mach Dir keine Sorgen. Er ist derjenige, der nun etwas für Dich tun muss und Dir zeigen muss ob Du ihm wichtig bist oder nicht. Denn das bist du Wert als eigenständige Frau mit Kindern. Keiner hat Dir etwas vorzuschreiben.

ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg

Adrijana85
Beitragsersteller

Reden bringt nichts. Das habe ich mehr als nur einmal probiert. Er verdreht mir die Worte im Mund. Wenn ich über Respekt und Verantwortung spreche, redet er von Geld und Schuld. Wenn ich von geben und nehmen spreche, spricht er von Wertsachen. Wenn ich von Gefühlen und Liebe spreche meint er ich gehöre in die Klappse

erziehungsberat  09.04.2012, 23:15
@Adrijana85

Dann solltest du Dich un Deine Kinder schützen und den Kontakt beenden. Er zieht dich in diesen Teufelskreis mit hinein und macht die Deine Stimmung kaputt. Das leben sollte aus Glück und Freude bestehen und nicht jeden Tag aus belastenden Problemen. Denn auch Deine Kinder bekommen dies sehr genau mit.

Genieße Dein Leben und lass es Dir nicht von ihm kaputtmachen. Ich weiß, dass dieser Schritt aus einer Gewohnheit von einem Menschen schwer ist, aber die Tage wirst du überstehen und dann wieder mehr Freude und entlastung deutlich spüren.

erziehungsberat  09.04.2012, 23:19
@erziehungsberat

Ich habe unten gelesen, dass er dich angeblich aus Notwehr geschlagen hat. Das geht natürlich gar nicht. So etwas ist für mich immer ein Trennungsgrund. Besonders wenn man Kinder hat. Das hast du nicht verdient. Und es gibt weitaus bessere Partnern also solche.

erziehungsberat  09.04.2012, 23:22
@erziehungsberat

Dann hast du noch geschrieben, dass die Beziehung bereits beendet ist, er aber dies noch nicht wahrhaben will.

Da kann ich Dir nur raten, es ihm dann mit anderen Dingen deutlich zu machen. Insbesondere mit einer einstweiligen Verfügung durch die Polizei. Ich weiß, dass sich das hart anhört, aber solche Menschen spüren nur durch solche Dinge, dass es ernst ist.

Er hällt dich nähmlich für schwach und glaubt nicht, dass du stark genug bist diese Trennung zu halten oder durchzusetzen. daher tut er auch immer noch so, als ob alles beim alten ist. Er nimmt dich kein Stück ernst.

Adrijana85
Beitragsersteller
@erziehungsberat

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Er bedrängt mich, nicht nur psychisch sondern auch körperlich. Ich habe ihm schon mit der Polizei gedroht. Das wirkt dann auch nur kurz.

Liebe Adrijana, mir ist bei allen Deiner Schreiben hier aufgefallen: Du machst Dir zu viele Gedanken um einen Menschen, der Deiner nicht wert ist! Ich denke es kann gut für Dich sein, wenn Du Dir die Frage beantwortest: Weswegen gehst Du immer wieder auf seine merkwürdige Logik ein. Dich kannst Du ändern, ihn nicht! Deswegen wäre es sicherlich auch langfristig gut für Dich da einen eindeutigen Trennungsstrich zu ziehen. Und bei der nächsten Beziehung von vorn herein wachsamer zu sein. Jetzt könntest Du seine Tel.nr. schon über einen code abweisen, da hast Du schon mal mehr Ruhe, um klare Gedanken zu fassen...Und wenn Du mit jemanden zusammen ziehst mache es so: Eure Einkommen zusammen rechnen ..Minus Festkosten ...den gesm. Restbetrag durch 2 teilen!..Glück in einer Beziehung, wünscht Dir himako

ich glaube dieser Mann ist krank, musst du dir das wirklich antun?

Puhh um Himmelswillen! Also zusammenfassend er versucht dich zu veränderen,hat skurrille Stimmungsschwankungen,ist lieb dann wieder fies,scheint dich auszunutzen(Wohnung-weniger Miete zahlen)..er stalkt dich(im 30min Takt anrufen,ist schon hochgradige Belästigung) also ich an deiner Stelle würde mich schnellstmöglich von ihm trennen!!!! Auch wenn es im ersten Moment weh tut aber soweit ich das jetzt beurteilen kann,bist du ohne ihn besser dran!! Wünsch dir viel Kraft!