Was bedeutet das, wenn der man einen anderen Namen sagt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Moment sehr verletzend. Aber ich glaube das passiert vielen. Habe auch so einen Freund, dem es nicht nur einmal passiert ist. Will man deshalb die Beziehung hinwerfen? Er war echt übermütet und ist ein Mann;) Weinen sollte man darüber schon mal gar nicht. Was kommt, wenn richtige Probleme auftauchen..

Das ist einfach nur eine sogenannte "Freud'sche Fehlleistung". Das erlebt man immer wieder. Ganz bestimmt ist das kein Grund zur Besorgnis. Auch ich höre oft von vertrauten Menschen den verkehrten Vornamen. Okay, wenn der eigene Mann im Bett den Namen der längst verflossenen Ex-Freundin nennt, mag das beleidigend und befremdlich wirken. Aber noch häufiger kommt es vor, dass die Oma plötzlich die Vornamen verwechselt. Sie weiß dass, sie mit ihrem Enkelkind spricht und redet es dennoch mit dem Namen ihres Kindes an. Das muss man einfach mit Humor nehmen, weil es menschlich ist. Mein Opa hat es sich einfach gemacht, der hat alle weiblichen Nachkommen einfach Susi genannt.

Aber das ist doch nicht schlimm, sag ihr er war einfach müde und vielleicht war es die Macht der Gewohnheit.

sun800  08.04.2010, 10:35

räusper das ist mir auch schon mal passiert...verlegen drein schau

Na ja , da wird sich wohl sein Unterbewußtsein gemeldet haben, wenn er immer schon einnickt , die Dame soll nicht überbewerten was Sie hörte, sondern sich auf Ihr Gefühl verlassen

Der Vater meiner LAG hat drei töchter und schafft es manchmal erst im dritten Anlauf den richtigen Namen zu nennen (egal welche der drei Töchter er gerade ansprechen möchte);) UND der kennt die (naturgemäß) seit der Geburt! Wenn man in Gedanken ist dann passiert so etwas einfach und ist nicht böse gemeint.

Freethesymbols  08.04.2010, 10:49

Du erinnerst mich an meinen Vater.Ich hab drei Schwestern und drei Brüder.Wenn mein Vater eine seiner Töchter rief,jetzt echt egal welche,dann stammelte er auch immer mind.Drei Vornamen durch bis er beim Richtigen war.Für mich,und meine Schwestern war das Gewohnheit,ich hatte es fast vergessen,bis ich jetzt deine Antwort laß,>strange<...bei meiner Mutter war das aber nie so..liebe grüße:))

trine8106  08.04.2010, 10:52
@Freethesymbols

Wir waren zwar nur zwei Mädels aber mein Vater hat es nie auf die Kette bekommen auf Anhieb den richtigen Namen zu treffen ;o). Und meine Schwiegermama geht auch erstmal die Namen der ganzen Schwiegertöchter durch bis die richtige gefunden ist.