Ist mein Nagarium groß genug?
Hallo Leute!
Ich habe letztens ein Nagarium gekauft in den Maßen 100x45x40.
Ich habe natürlich bevor ich mir eins gekauft habe recherchiert wie die Artgerechte Mindestmaße für ein Zwerghamster ist und habe auf mehreren Webseiten gelesen, dass 80x40 genug sein sollten. Jetzt aber las ich, dass es doch 100x50 ist und bin mir nicht sicher, ob mein Nagarium doch zu klein ist
Vielen dank im Voraus :)
5 Antworten
Eigentlich ist das zu klein, Hamster brauchen mindestens 100x50x50. Bei eBay gibt es oft Aquarien oder Terrarien die sehr günstig sind, würde also da nochmal das etwas größeren schauen :) wichtig ist dann auch, dass die Höhe vom Einsteu mindestens 20cm ist, da Hamster gerne buddeln.
Die Seite ist aber auch noch ziemlich gut was artgerechte Haltung angeht: http://www.diebrain.de/hi-index1.html
Das geht völlig klar. Achte einfach auf das Verhalten deines Tieres. Manche brauchen mehr Platz um sich Wohl zu fühlen, andere weniger. Ich kenne Hamster die selbst bei 120x60 an der Scheibe kratzen und andere die sich bei 100x40 gut fühlen. Außerdem hängt die Größe noch davon ab, wie oft du deinen Hamster rauslässt.
100x45 ist für jeden Hamster zu klein. Das absolute Minimum sind 100x50 cm durchgehende Grundfläche. Je nach dem, welchen Hamster du nun hast, muss das Laufrad auch noch reinpassen. Bei einem Hybriden sollte das z.B. mind. 25 cm Durchmesser haben. Wenn du dann noch die 20 cm Einstreu drin hast, passt auch die Höhe nicht.
mMn sollte ein Zwerghamstergehege 1m² groß sein und so ca. 40 cm Einstreu haben.
Unter "Nagarium" verstehe ich ein Glasbecken mit Gitteraufsatz. Auch das ist für einen Hamster ungeeignet. Hamster sind nicht für's Klettern gemacht. Erstens kann sich der Hamster am Gitter selbst verletzen; zweitens können die Tiere keine Höhe einschätzen und lassen sich einfach überall herunterfallen.
Auf Diebrain.de kann man sich sehr gut, über die gängigen Kleintiere informieren; in Hamstersachen ist https://www.hamsterbacken.com/ sogar noch etwas genauer.
Dann hast du dich auf der falschen Seite informiert.
Mindestmaß sind 5000cm2, je größer desto besser.
Vernünftige Infos gibt es auf hamsterliebe.de
DieBrain.de ist zum teil leider veraltet und man muss selektieren, das erfordert ein gewisses Grundwissen
100x45 sind noch in Ordnung für einen Zwerghamster. Wichtig ist, dass du deinem Hamster noch möglichst viel Abwechslung anbietest wie zum Beispiel Brücken oder andere kleine Klettermöglichkeiten. Die solltest du dann auch öfter mal umstellen, damit der Hamster mehr Abechslung bekommt
Weder klettern Hamster gerne, noch mögen sie Veränderungen. Ist sogar ziemlicher Stress für sie