Ist ein 120x40x60 Nagarium artgerecht für einen Zwerghamster?

4 Antworten

nein artgerecht gibt es in einer Käfighaltung nicht. Man kann nur so verantwortungsbewusst sein und ihnen ein Leben fern ab von Mindestmaßen bieten. Dies wäre ab 150 cm Länge mal, 60-80 Breite und mindestens 60 cm Höhe

150x60 Grundfläche wäre besser, allerdings ist sind deine Maße schon besser als das was so manch anderer hat.
Berücksichtige das Hamster sehr Lauffreudig und Buddelfreudig sind, ihre wilden Verwandten haben Reviergrößen bis zu 2ha, entsprechend kann es eigentlich nie zu groß sein.
Die Höhe ist schon gut, min.40cm Einstreu passen da gut rein, auch hier wäre tendenz natürlich noch mehr besser.

Mit der Größe wirst du bei vielen Pflegestellen oder Züchtern keinen Hamster mehr bekommen, da die meisten die Mindestgröße auf 120x50cm erhöht haben. 120x50 sind auch nur Mindestmaße, man kann sagen, dass es ab 1qm² artgerecht wird/ist.

Aber Mindestmaße sind immer noch tausendmal besser als die kleinen Gitterkäfige, in denen leider immer noch so viele Hamster gehalten werden.

Joa, ist halt schon Mindestmaß.

Besser wären 150 cm oder noch größer.