Habt ihr Einrichtungs Ideen für ein Nagarium?

Deamonia  04.07.2022, 13:10

Dazu wäre es gut wenn du auch die Größe des Nagariums, und die Hamsterart angibst ;)

blackanimal212
Beitragsersteller

Danke, habe ich noch schnell gemacht! :3

3 Antworten

Hey Ho

Wenn du es besonders Naturnah machen möchtest würde ich dir Wurzeln und Korkröhren speziell empfehlen (Kein Mopani am besten Weinrebe oder Mangrovenwurzel, Löcher mit Moos schließen)

Desweitern musst du dir bewusst sein das auch wenn du es möglichst Naturnah gestalten möchtest du ein Mehrkammernhaus und ein Laufrad benötigst. Das Mehrkammernhaus sollte einen Eingang von mindestens 6cm haben und 3 Kammern besitzen. Das Laufrad sollte einen Durchmesser von 27cm haben (geschlossene Lauffläche!).

Bei einem Zwerghamster müsstest du mindestens 20cm einstreuen, 25cm sind besser!

Futter auf jeden Fall nur bei Futterkrämerei, Futterparadies, Mixerama oder Getzoo bestellen. Bei Zwerghamster drauf achten das Sie stark Diabetes gefährdet sind und dadurch vieles nicht essen dürfen!

Am besten stöberst du dich einfach mal bei diversen Online Websites für Artgerechtes Zubehör durch. In Zooläden ist meist kein artgerechtes Zubehör zu finden und viel Nadelholz zu sehen welches ungeeignet für jegliche Hamsterart ist.

Geeignete Shops sind: Getzoo, Rodipet, Knastladen, Julias Nagerbauten und MyKrempel (nur beispiele)

Achso und bitte einen Wassernapf benutzen und das Sandbad mit Chinchilla Sand nicht vergessen! :)

Ich persönlich finde die Blüten von Futterkrämerei auch sehr hübsch:)

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überstreu (Moos, Blätter, Blüten), Korkröhren, Weinreben, Bambuswurzeln, grosse Steine (scharfe Kanten schleifen), Buddelkisten mit Terrarienerde, Maisspindelgranulat, Chinchillasand und 1 Keramikversteck für den Sommer. Eine Rennbahn wäre auch wichtig, am besten eine, die so lang wie dein Gehege ist. Alles sollte auf Stelzen stehen außer leichte Dinge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heisst denn für dich naturnah genau?

Ich empfehle gerne @plueschraupe auf Instagram oder YouTube. Sie macht tolle Videos/Bilder, hat viele Ideen und weiss viel und einfach tolle Gehege. Da kannst du dir vielleicht mal die Gehege-Videos und Bilder anschauen und Ideen sammeln.

In Allgemeinen: Korkröhren, verschiedene Buddelboxen, Weinreben, Granitplatte auf einer Ebene, Moos, getrocknete Kräuter und Blüten, Erlebnisfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin