Ist mein Motorradhelm illegal?

3 Antworten

Du hast sicher zu stellen, dass du wie vorgesehen zu allen Bereichen freie Sicht hast.

meinst du damit die weissen schmalen Streifen oben am Visir? Dann ist das okay und die Polizei dürfte keine Beanstandung haben. Der Obere Tei des Visirs fängt normalerwesie bei geschlossenem noch am Ende des Helmes ab- daher ist das Noch in Ordnung.

Solltest du jedoch mehr von dem Sichtfeld des Visirs belegen, wird sowohl die Polizei- als auch, bei einem Unfall dies mögliche Konsquenzen haben.

Das ist eine Grauzone, die dir, je nach Laune des Beamten Probleme machen kann oder auch nicht.

Die Aufkleber befinden sich genau dort, wo z.B. die Arais ihre Belüftung haben. Die sind so zugelassen.

Wenn der Helm vom Hersteller so ausgeliefert wurde und der Hersteller angibt das der Helm so im Verkehr bewegt werden darf würde ich mir da wenig sorgen machen.

In dem oberen Randbereich des Visieres passiert ja idr auch eher nix auf das man achten muss ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister