Ist mein Meerschweinchen kastriert?

4 Antworten

Nein, er ist definitiv nicht kastriert.

Deine Frage, ob es sich bei 5 bis 6jährigen MS "noch lohnt" sie kastrieren zu lassen ist ziemlich daneben. MS können durchaus 8 Jahre alt werden und es wäre besser gewesen, sie bereits vor Jahren kastrieren zu lassen. Hast Du Dir schon überlegt, was Du tun wirst, wenn einer der beiden vor dem anderen stirbt und alleine ist? Dann kann er nicht alleine bleiben und braucht ein neues Partnertier, oder Du musst für ihn ein neus Zuhause mit Artgenossen suchen.

Die Neuvergesesellschaftung solcher Böcke ist nicht ganz einfach. Sie sind als Babies zu Dir gekommen und sind niemals von erwachsenen Tieren sozialisiert/erzogen worden. Kein Schweinchen hat ihnen gesagt, was man darf und was nicht. Deshalb werden sie zeitlebens Schwierigkeiten im sozialen Miteinander haben. Mit ihrem Bruder haben sie einen Weg des Umganges gefunden, bei fremden MS sieht die Sache schon ganz anders aus.

Sind solche Jungs dann bereits kastriert, dann können sie zu Weibchen gesetzt werden. Mädels verzeihen einem Buben seine soziale Inkompetenz leichter als andere Buben. Auch ein neues Zuhause zu finden, ist für einen unkastrierten Bock mit dieser Vorgeschichte fast aussichtslos. Deshalb ist eine rechtzeitige Kastration auch eine Art Altersvorsorge.

Also bitte suche schnellstens nach einem kompetenten Tierarzt, der BEIDE Jungs kastriert, damit es später keine Schwierigkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gymnastic982
Beitragsersteller

Das Problem ist wir haben die beiden erst mit 1 bis 2 Jahren bekommen.

wutzwutz  05.06.2019, 10:03
@Gymnastic982

Wo ist das Problem? Dann lasse sie JETZT kastrieren. Das ist auch im Alter von 6 oder 7Jahren noch möglich, solange der Tierarzt keine gravierenden gesundheitlichen Einschränkungen findet, die das aus medizinischer Sicht ausschließen, z.B. Herzerkrankungen.

Definitiv nicht! Die Hoden sind eindeutig zu erkennen. Also direkt morgen beim Tierarzt anrufen und nen Termin zur Kastration machen und den kleinen bis dahin (Und auch 6 Wochen danach) von ALLEN weiblichen Meerschweinchen getrennt halten (ohne Sicht und riech Kontakt)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Gymnastic982
Beitragsersteller

Muss man seine Meerschweinchen überhaupt kastrieren lassen? Meine beiden Meerschweinchen sind Geschwister (beide männlich) und waren schon immer getrennt von Weibchen. Die beiden sind mittlerweile auch schon 5/6 Jahre alt, also lohnt sich es noch sie kastrieren zu lassen? Vorteile und Nachteile?

HikoKuraiko  03.06.2019, 05:25
@Gymnastic982

Meerschweinchen Böcke sollten IMMER kastriert werden. Am besten so jung wie möglich (mit ca. 3-4 wochen und einem Gewicht von 200g geht das schon). Kastration ist in dem Fall Tierschutz, da bei Jungs die nicht kastriert sind die Stimmung schnell kippen kann und dann hat man 2 unkastrierte Jungs die sich nicht mehr verstehen und ggf gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind kastriert zu werden. Außerdem bleibt irgendwann immer einer übrig und unkastriert hat man dann schnell Probleme da nen neues Tier dazu zu setzten (vor allem wenn der übrig gebliebene null sozialverhalten gelernt hat weil er viel zu jung von der Mutter und anderen ausgewachsenen Tieren getrennt wurde). Einzelhaltung ist da auch absolut keine Option und Tierquälerei.

Meerieliebe  08.06.2019, 11:20
@Gymnastic982

Meine beiden Meeries sind auch nicht kastriert und sie verstehen sich super ich finde man muss Meeries nicht kastrieren

HikoKuraiko  08.06.2019, 13:55
@Meerieliebe

Und was ist wenn die sich von heute auf morgen komplett zerstreiten? Oder wenn in ein paar Jahren nur noch einer übrig bleibt? Dann hast du ggf ein Problem. Wie gesagt kastra ist Tierschutz und sollte immer gemacht werden

Sieht nicht so aus. Aber ich bin ein Laie.