Ist mein Mann ein guter Ehemann? Was soll ich tun?

11 Antworten

"...da ich damals, wenn er mal was tat, nicht genug Freude zeigte,..."

Oh man, sollst Du ihn feiern, wenn er mal abgewaschen hat? Ihn hochleben lassen für's Staubsaugen?

Es ist zwar richtig und auch wichtig, dass man sich in einer Beziehung immer mal danke sagt, auch für die kleinen Dinge des Alltags, die scheinbaren Selbstverständlichkeiten. Aber gleichzeitig sollte es normal sein, dass sich beide Partner an der Arbeit nach ihren Möglichkeiten beteiligen. Wenn einer lange arbeitet und der andere mehr zu Hause ist, ist das in Ordnung, wenn letzterer den Hauptteil der Hausarbeit macht. Wenn Dein Mann allerdings zu Hause ist, warum auch immer, dann ist das sein Part. Und ja, auch Männer können abwaschen und Fenster putzen...

Frauen sollten allerdings nicht übersehen, dass es oft außer der Hausarbeit auch andere Tätigkeiten gibt, die für beide wichtig sind. Oft ist es ja so, dass Männer den technischen Part übernehmen, Dinge reparieren oder pflegen und so weiter. Den Männern wird dann oft vorgeworfen, sich die spektakulären Arbeiten rauszusuchen, und die Hausarbeit der Frau zu überlassen. Den kaputten Rasenmäher möchten die Frauen, die Männern so was vorwerfen, dann aber auch nicht selbst reparieren...

Was ich damit sagen möchte: jeder soll seinen Part beitragen, das bedeutet aber nicht, dass man jede anfallende Arbeit gleichmäßig aufteilt. das einer faulenzt, und der andere alles macht, geht aber gar nicht. Da kann ich deine Gefühlskälte, die sich entwickelt hat, gut verstehen.

Versuch es doch mal damit, dass Du das gleiche machst, wie er auch. Nämlich nichts. Du bringst kein Essen auf den Tisch, räumst nichts auf, keine Wäsche oder sonst irgend etwas.

Dann wirst Du bald sehen, wie er reagiert. Mach er dann immer noch nichts, dann ist es besser, wenn Du gehst.

Fuchsbutter  27.07.2022, 14:58

Oder du machst nur deine Wäsche, nur für dich Essen, wechselst den Bezug nur auf deiner Bettseite etc.

Oma1705  27.07.2022, 14:59
@Fuchsbutter

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich hätte das einfach mal für 2-3 Tage durchgezogen. Dann kann man schon das erste Ergebnis sehen.

Ich muss Freude zeigen, wenn er etwas macht und ihn loben wie einen Hund, der endlich lernte nicht mehr auf den Teppich zu pinkeln, damit er öfter Dinge tut.

Erstmal solltest du aufhören ihm irgendwas recht zu machen und ihm irgendeine Stimmung vorzuspielen. Du bist nicht glücklich so wie es läuft. Natürlich hast du das viel zu lange mitgemacht, du hast anfangs deinen Standpunkt nicht ausreichend vertreten und deshalb versteht er jetzt deinen Sinneswandel nicht.

Suche nochmal das Gespräch mit ihm und erkläre wie du dich fühlst. Dass es für dich nicht okay ist. Ein "guter Ehemann" möchte nicht, dass dich etwas belastet, kommt dir mit Lösungsvorschlägen entgegen und möchte wirklich etwas verändern. Er würde dir zuhören und dich ernst nehmen. Dein Mann ist sich zu bequem und ich bezweifle dass er dich wertschätzt oder gar liebt.

An deiner Stelle würde ich ihn in den Wind schießen, wenn du ihn mit deinen Worten weiter nicht erreichst. Gute Kommunikation und gegenseitiger Respekt sind Grundvoraussetzungen für eine glückliche Beziehung. Das sehe ich bei ihm nicht.

Ich fasse mich kurz :

  • "Wenn es verletzt, ist es keine Liebe !"

Es gibt auch ein - gleichnamiges - Buch dazu, das ich dir wärmstens ans Herz legen möchte...

Trenne dich von diesem Mann -.alles ist besser, als dein Leben derart zu vergeuden !

Was, wenn ihr erst Kinder habt - welches Vorbild, welche Werte werden sie an ihrem "Vater" finden ??

Alles Gute für dich - auf dass du deinen Stolz und deine Würde wiederfinden mögest...;)

Zeigt er denn Freude, wenn du ihm hinterher räumst?

Im Übrigen gehen solche Beleidigungen gar nicht!

Dem Typen hätte ich schon längst den Vogel gezeigt!

Der nutzt dich aus und er ist respektlos dir gegenüber. Aber du sollst ihn auf Händen tragen? Der hat wohl nicht alle Tassen im Schrank!

Fuchsbutter  27.07.2022, 14:57

Gut zusammengefasst.