Ist mein Mainboard für neue CPUs zu alt?

6 Antworten

Mainboards veralten relativ schnell, insbesondere bei Intel. Da wird nicht selten schon nach zwei Jahren wieder der Sockel gewechselt, und die neuen CPUs sind nicht mehr kompatibel. AMD ist da meistens etwas gnädiger, hier kann man Mainboards oft mit 3-4 Generationen an CPUs benutzen. Dein Mainboard ist aber schon mehr als 9 Generationen alt. Sogar der RAM, wo nur selten neue Generationen erscheinen, ist schon 2 Generationen alt, hier besteht keine Auf- oder Abwärtskompatibilität. Das Board hat DDR2, wir sind aktuell bei DDR4.

Das Board ist also leider rundum stark veraltet und nicht mit aktueller Hardware kompatibel.

Wenn du einen neuen Prozessor möchtest, müsstest du auch Mainboard und RAM neu anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du benötigst ein neues Mainboard. Der alte 700er Sockel wird von aktuellen Pus nicht unterstützt.

Muster1  02.06.2019, 12:58

*aktuellen CPUs nicht mehr unterstützt.

Du kannst eine q6600 drauf machen und auf 3,3 ghz übertakten. 10€

Dazu passt dann 8gb ddr800 weil 1066 ist recht teuer 10€

und eine gtx 750 ti 4gb oder radeon rx 560 4gb ~50€

500gb ssd für 49€ neu

Damit lässt sich fast alles noch in fhd spielen.

aber wenn du höhere spielansprüche hast, vergiss es!

Ein einsteiger gaming pc hat 2019 schon die doppelte power für knapp 400€

oder ein gebrauchter + upgrades für 300 mit 50% mehr power

kleines beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=bDoW4dycsVQ

Das ist ein uraltes Board.

Ein Upgrade ist eher sinnlos. Da wäre ein Neukauf von CPU, Mainboard und RAM sinnvoller

denkeyy
Beitragsersteller

Oh man, das habe ich schon befürchtet. Danke für die schnelle Antwort :)

Was halbwegs modernes gibt es für dein MB nicht mehr.

Selbst eine Q6600 ( QuadCore ) ist nicht mehr zu gebrauchen außer für Office.

Ergo: Neue Plattform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst