Welche CPU passt auf Gigab. H110M-S2H-CF Mainboard?

2 Antworten

Mittelfristig sinnvoll wäre wegen der schwach ausgelegten, und nicht mit Kühlkörpern versehenen Leistungselektronik für die CPU-Spannungsversorgung hier höchstens eine Intel Core i5-6400 bis maximal i5-6500.

Theoretisch passen aber auch i7- 6700 und 6700K auf dieses Mainboard, aber dann werden die Spannungswandler ungesund heiss. Ein guter Top-Blow - Kühler wäre zur Verwendung einer i5 oder insbesondere i7 dann dringend auf diesem Mainboard nebst guter Gehäuseentlüftung zu empfehlen.

Nach entsprechendem BIOS-Update lassen sich auf Intels x1xx - Chipsets auch Intels 7000-er Prozessoren betreiben.

FreezLoL
Beitragsersteller

also aktuell habe ich schon einen i5-6400 also ist da kaum luft nach oben ohne besserer lüftung

Parhalia2  04.12.2018, 20:46
@FreezLoL

Die i7-6700K hätte 1,2 Ghz mehr Basistakt ( + ~ 37,5 % ) und könnte durch Hyperthreading im Bestfall nochmals etwa 25 - 30 % mehr Gesamtleistung bringen bei gut multithreadenden Anwendungen ohne komplette Auslastung aller 4 Cores / 4 Threads Deiner momentanen i5-6400.

Die i7-7700K mit 4,2 Ghz ginge auch noch, aber dann müsstest Du das BIOS vorher auf Version " F20 " updaten.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-H110M-S2H(rev._1.0).html

Die Core i7-7700K kostet aber neu bereits mindestens etwa 350 Euro aufwärts, und da KÖNNTE eine AMD Ryzen 5-2600(X) inclusive AMD B450 - Mainboard schon zu diesem Preis eine interessante Alternative sein. DDR4-RAM hast Du ja bereits.

Was möchtest Du mit Deinem Rechner denn hauptsächlich machen können ?

Peter944  04.12.2018, 21:15
@Parhalia2

sehe ich genau so, die Intel i7 Prozessoren sind selbst gebraucht so teuer, dass sich ein Plattform wechsel oft lohnt!

Parhalia2  06.12.2018, 05:57
@FreezLoL

Dann verkaufe das alte Board samt CPU und hole Dir für den Erlös inclusive Deines Zusatzbudgets dann ein AMD-Mainboard ( AMD Sockel AM4 / AMD 450- Chipset ) + Ryzen 5 - 2600 .

Hallo,

da du schon einen i5 6400 verbaut hast ist die Auswahl nicht sonderlich gross.

Mit einem BIOS Update würde ein i7 7700 draufpassen. Allerdings lohnt sich das nicht wirklich. Die 4 Kern Prozessoren sind veraltet. Um einen Mainboard-Tausch kommst du nicht herum.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler