Ist mein Lehrer inkompetent?

3 Antworten

Es kann nur am Lehrer gelegen haben. Niemand aus Deiner Klasse wäre von allein auf die Idee gekommen, eine Klassenarbeit zu schreiben. Wozu auch? Stattdessen wurde das von euch verlangt. Und zwar aus einem einzigen Grund: Der Lehrer wollte die Klassenarbeiten bewerten. Er wollte sie kontrollieren und eine Zahl zwischen 1 und 6 daruntermalen.

Um etwas zu lernen, ist weder eine KA erforderlich noch deren Bewertung mit einer Zahl. Keiner von euch hat nach der Arbeit mehr gewusst, als er vorher wusste.

Gruß Matti

ClaraHier  04.12.2023, 14:37

Naja, wenn man so argumentiert, ist nicht die Lehrkraft, sondern das zuständige KM schuld, denn (zumindest bei uns in Bayern) sind auch kleine Leistungsnachweise verpflichtend und je nach Kursgröße kann man das nicht nur mit Abfragen oder Referaten machen...

Kuhlmann26  05.12.2023, 10:48
@ClaraHier

Wie so oft im Leben, treffen auch hier die Verursacher einer Situation und deren “Opfer“ nicht aufeinander. Wohl aber diejenigen, die eine Situation durchsetzen und die “Opfer“. Wenn sich jemand freiwillig dazu entschließt, eine Situation durchzusetzen (hier das Schreiben einer Klassenarbeit), dann ist derjenige auch verantwortlich, hat also Schuld an der Situation.

Dass es auch anders geht, hat der ehemalige Grundschullehrer Rolf Robischon bewiesen, wie man auf seiner Webseite erfährt. Er nennt die Methode «selbstorganisiertes Lernen». Er stellte lediglich die Möglichkeiten zur Verfügung, damit Lernen stattfinden kann. Aber er schrieb den Schülern nicht vor, was sie wann und wie zu tun haben. Es gab in seinem “Unterricht“ - der keiner war - die Möglichkeit zu rechnen, aber kein Kind MUSSTE rechnen. Es konnte genauso gut an der Tafel schreiben oder andere Dinge tun.

http://www.rolf-robischon.de/person.html

Ein anderes Beispiel ist Sabine Czerny, Grundschullehrerin in Bayern. Sie sorgte dafür, dass ihre Schüler nur gute Noten in Klassenarbeiten bekamen. Dafür wurde sie angefeindet. Mit der Begründung, sie störe den Schulfrieden, wurde ihr nahegelegt, den Schulbetrieb zu verlassen. Als sie sich weigerte, wurde sie (straf)versetzt.

pcnoob15212
Beitragsersteller

Matti mein Grossere ich habe die Arbeit kontrolliert wie gesagt er ist inkompetent immerhin sind fast alle meine ergebnisse richtig aber sie sind nicht wie seine Musterlösung

Kuhlmann26  04.12.2023, 14:20
@pcnoob15212

Damit bestätigst Du, was ich geschrieben habe. Ich ergänze noch: Ihr geht in die Schule, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen, in dem Fall die dieses Lehrers. Es geht ihm nicht darum, dass ihr Aufgaben richtig lösen könnt, sondern,, dass ihr die Aufgaben so löst wie in seinen Unterlagen. Man darf dem Lehrer unterstellen, dass er keine Ahnung hat. Alles, was nicht so aussieht, wie seine Musterlösung, deklariert er als falsch. Er überprüft nicht, was ihr geschrieben habt, sondern er vergleicht. Das können auch Sechsjährige. Denen gibt man einfach zwei - auf den ersten Blick - identische Bilder und sagt, finde die Unterschiede.

pcnoob15212
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Danke ich entschuldige mich natürlich für mein verhalten Ich habe sehr kindisch reagiert

Wenn der Schnitt wirklich extrem schlecht ist kann man sich im Rektorat beschweren und dann wird eventuell geprüft ob es eine Grundlage gibt die Ergebnisse zu streichen und die Arbeit zu wiederholen. Passiert sehr selten, aber passiert.

myzyny04  04.12.2023, 13:41

Wenn der Schnitt soo extrem schlecht ist, liegt die KA sowieso beim Rektor. Das muss schon der Lehrer machen.

Blade94  04.12.2023, 13:51
@myzyny04

Das ist föderal unterschiedlich geregelt, aber darauf verlassen, das der Test definitiv automatisch wiederholt wird, weil formal einen Schnitt nicht erreicht, würde ich mich sicherlich nicht, sondern ist dann wahrscheinlich oft mehr von Willen von Lehrer und Direktor abhängig und dann sehe ich keinen Grund nicht auch als Schüler im Zweifel aktiv zu werden.Dass die Chance auf Erfolg gering ist habe ich bereits erwähnt.

Also ich kenne weder dich, noch deine Lehrkraft, noch deine Arbeit noch euren Unterrichtsstoff.

Aber ich kann dir sagen, dass zu 90% immer die Schüler schuld sind, weil sie sich nicht gescheit vorbereitet haben.

Auch, wenn die Lehrkraft nicht erklären kann, sind die Schüler schuld, denn es ist ihre Pflicht den Stoff, den sie im Unterricht nicht verstanden haben, alleine nachzuhollen.

pcnoob15212
Beitragsersteller

Jap Clara du bist ein echtes Wunderkind

ClaraHier  05.12.2023, 13:56
@pcnoob15212

Nein, bin ich nicht, und auch meine Noten sind nicht immer gut, aber ich gebe für mein Versagen nicht anderen die Schuld, so einfach...