Ist mein Krankenschein wirklich so unbegründet?

5 Antworten

Es klingt als hättest du echt viel Stress und Schwierigkeiten mit deinem aktuellen Arbeitgeber. Wenn du dich krank fühlst und die Arbeitsbedingungen so belastend sind, ist es absolut verständlich, einen Krankenschein einzureichen. Es ist wichtig, auf deine Gesundheit zu achten.

Die Meinung deiner Kollegen kann unterschiedlich sein, aber letztendlich zählt, wie du dich fühlst und was für dich am besten ist. Wenn du das Gefühl hast, dass die Arbeitsbedingungen unfair sind und du körperlich und emotional an deine Grenzen kommst, hast du das Recht, dich krank zu melden. Ein sauberes Ende ist wichtig, aber deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Wenn du denkst, dass die Situation dir schadet, dann ist dein Krankenschein durchaus gerechtfertigt.

ACCLoeschen
Beitragsersteller

So in etwa war auch mein Gedanke. Ich habe einfach keine Energie mehr und habe diesen Monat eine immense Mehrarbeit geleistet. Dazu kommt jetzt noch eine Erkältung und ein sehr blöder Wechsel zum neuen Arbeitsverhältnis.

 dass das unmoralisch ist und bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses kein gutes Bild darstellt.
  • Erkrankungen haben mit Moral nichts zu tun
  • "kein gutes Bild'", ja das macht es. Krankheiten nehmen darauf aber keine Rücksicht.

Alle Deine "unerfüllten" Forderungen kannst Du beim Arbeitsgericht als berechtigt einklagen und einen finanziellen Ausgleich dafür fordern.

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Da müsste ich mich mal beim örtlichen Arbeitsgericht erkundigen, wie sich das verhält. Die müssten das ja ohnehin am besten wissen.

Ich habe letzten Endes nur 2 Urlaubstage gewährt bekommen, da der AG der Ansicht ist, mir stände der restliche Urlaub nicht mehr zu.

Dir steht 9/12 deines vertraglich vereinbarten Urlaubs zu. Dein aktueller AG kann sich auf en Kopf stellen und mit den Ohren wackeln: das BUrlG ändert sich dadurch nicht.

GutenTag2003  28.09.2024, 22:24
Dir steht 9/12 deines vertraglich vereinbarten Urlaubs zu

Rechtlich, bei 9 Monaten, der gesamte gesetzliche Urlaubsanspruch. (BUrlG)

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Das wusste ich noch nicht mal. Da kam von jedem irgendetwas anderes.

GutenTag2003  28.09.2024, 22:42
@ACCLoeschen
 Da kam von jedem irgendetwas anderes

Das wundert mich nicht, dennoch ...

§ 4 BUrlG knüpft den Anspruch auf den Vollurlaub daran, dass der Arbeitnehmer eine bestimmte Zeit – 6 Monate – im Arbeitsverhältnis stand, bevor er den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub geltend machen kann. Diese vom Gesetz so bezeichnete Wartezeit zählt zu den Grundsätzen des Urlaubsrechts, die schon vor dem Inkrafttreten des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) allgemein anerkannt waren.

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/arnoldtillmanns-burlg-4-wartezeit_idesk_PI42323_HI1457671.html

Das betrifft den gesetzlichen Anspruch

Besteht ein darüber hinausgehender Anspruch, kann er, wenn vertraglich geregelt, nur ein anteiliger Urlaubsanspruch bestehen. Dies aber nur, soweit der gesetzliche Anspruch nicht unterschritten wird.

Dazu bin ich derzeit tatsächlich erkältet und habe neben Husten, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen

Wenn du arbeitsunfähig bist, bist du arbeitsunfähig. Lasse labern

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Das mit dem Meinungen ignorieren von anderen war bei mir immer eine Schwierigkeit, weshalb ich ja gerade die Frage so stelle. Solche Sachen kommen bei mir immer schnell an.

Ein Krankenschein ist dann korrekt, wenn Du durch eine Erkrankung nicht in der Lage bist, Deine Arbeitsaufgaben zu erledigen. Alles Andere hat damit nichs zu tun. Ob das bei Dir zutrifft, kann hier keiner beurteilen.

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Um es kurz zu halten: Energietechnisch bin ich komplett am Ende, und die Erkältung - auch wenn diese nicht Arbeitsunfähig macht - trägt ihren Teil dazu bei, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Und mit Husten, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Rückenschmerzen sehe ich mich persönlich nicht ganz bereit dazu, z.B. einen Tag wie heute, wo eine 80-Mann Hochzeit stattfindet, die mindestens bis 3.00 Uhr nachts geht, durchzuziehen, für einen Betrieb, der mir am Ende eh nicht dankt. Das ist halt meine Ansicht dabei.