Ist mein Kardinalfisch schwanger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt leider bei Zierfischen jede Menge Krankheiten, die mit einem dicken Bauch einhergehen. Das liegt daran, dass dann die Osmoseregulation (also die Funktion, dass das Wasser in den Fisch hinein- und wieder hinausfließt) gestört ist und sich in der Bauchregion dann zuviel Wasser ablagert.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es sich bei deinen Fischen um Weibchen handelt, die einen Laichansatz gebildet haben. Kardinalfische bringen ja keine lebenden Jungen zu Welt.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und gleicht dem berühmten Blick in die Kristallkugel.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine Krankheit ist.

Daniela

Animal81
Beitragsersteller

Danke,danke wenn ich noch dazu komme,lade ich ein paar Bilder von den Kardinalis hoch.

Schon mal nachgesehen ob etwas übereinstimmt?

http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Krankheiten.html

Animal81
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank,aber ich hab bei Bauchwassersucht geguckt-da haben die Fische ja diese Schuppensträube-das haben meine nicht.Diese Krankheit mit den Saugwürmern-da steht,dass die Fische einen durchsichtigen,weißlichen Bauch bekommen und sich an Gegenständen wetzen.Meine Fische wetzen sich nicht an Gegenständen.Sie verhalten sich völlig normal,schwimmen munter im 320l Becken herum.Sind sie also doch schwanger???????

Lg,Verena

Entweder sie sind schwanger oder krank. Abwarten!

Animal81
Beitragsersteller

Okay,danke, käme vielleicht Bauchwassersucht in Frage??? Ich hab gelesen,dass sich bei dieser Krankheit die Schuppen am Bauch abpellen.Bei meinen Fischen ist der Bauch total glatt.Sie benehmen sich sehr gesund und lebhaft.