Brauchwassersucht oder ist mein guppy schwanger?

2 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass dein Guppy schwanger ist, ansonsten hätte er noch andere Symptome. Aber (und das ist nicht böse gemeint) dein Becken graust mich etwas. es ist überhaupt nicht tiergerecht eingerichtet und du solltest da unbedingt etwas ändern, damit sich deine Tiere wohl fühlen (das verlängert auch das Leben der Fische). wenn du Tips brauchst, wie so ein Aquarium bestenfalls aus zu sehen hat, kannst du gerne nachfragen :)

Snupy3131
Beitragsersteller

Ja gerne, falls sie ideen hätten (:

AryaSaphyra  08.06.2020, 14:42
@Snupy3131

Also ich würde dir erst mal vorschlagen, dass du einen anderen Bodengrund einsetzt. halte dich dabei an natürliche Farben wie braun, beige etc. am besten ein feiner, gerundeter Kies, der nicht eingefärbt wurde (wenn du Bodenbewohner drin hast, würde ich da sogar zu Sand tendieren, damit die Welse sich beim durchwühlen des Bodens nicht die Barteln verletzen)

Dann ist es wichtig, dass die Tiere Versteckmöglichkeiten haben, wo sie sich zurück ziehen können. Pflanzen (echte!) sind da das Mittel der Wahl. Es gibt diverse unterschiedliche Arten, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Wachsen und unterschiedliche Ansprüche an dein Aquarium stellen (manche brauchen zwingend eine Versorgung mit CO2, aber davon würde ich in deinem Fall absehen, da es doch auch etwas ins Geld geht und du ja kein Aquascaping betreiben möchtest- oder?) Halte dich da an einfache, schnell wachsende Pflanzen.

Ausserdem ist es Optisch immer ein Hingucker, wenn du die eine oder andere Wurzel und Steine einsetzt. Dabei ist es wichtig zu wissen, das Kalkhaltige Steine die Härte deines Wassers nach oben treiben (sollte möglichst vermieden werden, also keine Kalkhaltigen Steine verwenden). Auch manche Wurzeln haben Tücken und können giftig sein, daher würde ich dir empfehlen, eine im Aquaristikladen zu kaufen und keine von draussen zu holen.

Ja, das ist etwas viel, aber die Fische werden es dir bestimmt danken :)

Hallo, da du Männchen mit im Becken hast bin ich mir fast zu 99,9% sicher, das sie trächtig ist!

Bei Bauchwassersucht hätte sie geschwollene Augen und abstehende Schuppen.

ps: Dein Becken sieht schrecklich aus! Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht es zu erneuern?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snupy3131
Beitragsersteller

In wie fern erneuern? Also wie genau

Lulu2006xm  06.06.2020, 10:55
@Snupy3131

Naja, du solltest als erstes darüber nachdenken einen "normalen" Bodengrund zu benutzen. Bei buntem Bodengrund kann es nämlich leicht passieren, dass er giftige Stoffe in das Wasser abgibt.

Der Zweite Punkt ist, man sieht( auf zumindest den Fotos) außer der Pflanze die oben schwimmt, keine weiteren. Das sollten unbedingt mehr werden!

Außerdem sieht es auf den Bildern so aus als hättest du ein Algen-Problem wenn ich mich nicht täusche?

LG