Ist mein Kaktus gesund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich seh weder Mehltau, noch Milben.

Bitterkraut  02.09.2020, 11:37

Danke fürs Sternchen!

Ich habe den Eindruck, dass er an einem Pilz leidet. Vielleicht gießt du ihn zu viel, oder das Wasser fließt nicht richtig ab.

Ich muss aber gestehen, dass ich von Kakteen nicht viel Ahnung habe.

Das siht aus, als würde der Stamm von unten her fallen.

Ist der Bereich weicher als der Rest vom Kaktus?

Wenn dem so ist hilft nur eines: Kaktus oberhalb der fauligen Stelle abschneiden und neu bewurzeln lassen.

RzudemA
Beitragsersteller

Er ist tatsächlich an den Braunen stellen genauso hart wie an dem Rest. Falls es schlimmer wird werde ich den Tipp befolgen :)

Bitterkraut  02.09.2020, 11:32
@RzudemA

Der fault nicht, der verholz ein bisschen, das ist kein Problem.

Noch ein bisschen Wissen: Das ist kein Kaktus sondern Euphorbie auch Wolfsmilch genannt. Der Saft ist giftig! Bei den meisten Menschen ruft es nur Jucken hervor. Ich habe das mal arglos berührt und es mir versehentlich an die Stirn geschmiert. Der Juckreiz ist Horror!

Woher ich das weiß:Hobby

Milben sieht man. Winzig klein.

Gegen Mehltau gibt es Mittel. Die Pflanze sieht dann eben hell aus. Wie Mehl eben.

Ein ganz wenig Dünger stärkt die Pflanze. Eine Kappe Flüssigdünger langt für 4 Liter Wasser.

Also sei bloß vorsichtig damit.

Dein Kaktus wird explodieren.

Mario