Ist mein Freund kontrollsüchtig?
Hallo zusammen, ich will euch mal fragen, ob mein Freund kontrollsüchtig ist, und euch ein bisschen von meiner Situation erzählen.
Ich (w17) mache zurzeit mein Abitur. Ich bin gerade in der Klausurphase, und mein Freund ruft mich ständig an, sogar kurz vor und während des Unterrichts. Ich halte es langsam nicht mehr aus. Ich habe ihm oft gesagt, dass er mich nicht während der Schulzeit anrufen soll. Ich habe ihm sogar meinen Stundenplan geschickt, woraufhin er sagte: „Oh, hab ich vergessen, kannst du mir den nochmal schicken?“ (obwohl er immer noch im Chat ist). Ich habe manchmal 10 Stunden am Tag Unterricht. Meistens habe ich Schule von 8 bis 16 Uhr, und an manchen Tagen bis 17:40 Uhr.
Er macht zurzeit ein Praktikum bei einer Bank für drei Monate, wo er um die 8 Stunden sein muss. An den Tagen, an denen ich bis 17:40 Uhr Unterricht habe, an einer anderen Schule, will er mich ständig abholen. Ich sage ihm, dass ich keine Zeit habe, weil ich sehr viel zu tun habe und schnell nach Hause will, da ich keine Lust habe, bis 12 Uhr nachts zu lernen. Mein Heimweg dauert so um die 20 Minuten. Er ist ständig beleidigt, weil er sagt: „Ja, was macht das schon, es ist nur ein Weg nach Hause.“ Aber für mich sind diese 20 Minuten die einzigen Minuten am Tag, in denen ich einfach an nichts denken und mich ein bisschen ausruhen kann.
Er ist sehr traurig darüber, dass er mich nicht sieht, und ich bin es auch – ich vermisse ihn. Aber ich kann es langsam nicht mehr. Es wird mir zu viel. Ich verbringe wirklich sehr gerne Zeit mit ihm. Wir sind seit drei Jahren zusammen, aber ich habe schon so oft mit ihm darüber gesprochen, dass ich nur am Wochenende Zeit habe oder dass wir uns in den Ferien jeden Tag treffen können, aber nicht unter der Woche.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er meine Grenzen und meine Privatsphäre nicht akzeptiert. Er erwartet, dass ich ihm alles erzähle, und dass ich ihm sage, wo ich mich befinde. Als ich einmal meinen Standort aus Versehen ausgemacht habe (ich habe es nicht gemerkt), war er nicht sauer, aber er war beleidigt und hat einfach seinen Standort ausgemacht, obwohl ich ihm gesagt habe: „Oh, tut mir leid, das war ein Versehen.“ Das finde ich ein bisschen kindisch.
Dann gab es eine Sache mit dem Profilbild: Er will ständig, dass wir beide auf dem Bild sind. Mir gefällt nicht jedes Bild, auf dem ich mit ihm bin, weil ich mich auf manchen Bildern nicht gut finde. Ich will einfach manchmal alleine auf dem Profilbild sein. Ich verstehe nicht, was das Problem ist – es ist immerhin mein Profilbild. Mir sind eigentlich die ganzen Sachen egal, aber es sind diese Kleinigkeiten, wegen denen er sich mit mir streitet.
4 Antworten
Manchmal habe ich das Gefühl, dass er meine Grenzen und meine Privatsphäre nicht akzeptiert.
Genau so scheint das zu sein.
Ich würde darüber nochmal sehr deutlich mit ihm reden. Wirklich Klartext, welche Dinge er ausdrücklich zu unterlassen hat. Falls nötig, auch zeitweise blockieren, in den Zeiten, wo du in der Schule bist und nicht gestört werden willst.
Falls er nicht in der Lage ist, das zu respektieren, dann musst du dir überlegen, ob du das wiederum akzeptieren willst oder ob dann andere Konsequenzen zu ziehen sind.
Deswegen brauchst du kein schlechtes Gefühl zu haben. Du hast ihm erklärt, weshalb, und er sollte in der Lage sein, das zu verstehen.
Du hast das ja nicht gemacht, um böse zu ihm zu sein/ihn zu ärgern, sondern weil du deine Privatsphäre, deinen Freiraum schützen willst – was auch völlig in Ordnung ist.
Schalte dein Handy aus, während du in der Schule bist. Das geht ja gar nicht - und du hast ihn mehrfach darum gebeten das zu lassen.
Also ehrlich würde ich mir das alles nicht gefallen lassen.
Trennt dich. Flieh!!!
Hört sich an, als würde er dich sehr lieben. Vielleicht ein bisschen zu sehr. Ich glaube es ist klar, dass er dich mehr liebt als du ihn. Kontrollsüchtig würde ich es jetzt nicht direkt nennen, aber ein paar Sachen sind schon ein bisschen viel. Und kleiner reminder: Wenn du jemanden liebst, dann hast du keine Zeit, du nimmst sie dir.
Nein ich liebe ihn auch wirklich sehr, aber ich hab wirklich kein bisschen Zeit gerade um ehrlich zu sein ich hab nicht mal Zeit um scheißen zu gehen
Ich hab schon um ehrlich zu sein auch damit gedroht dass ich ihn blockieren werde und das hab ich auch schon mal gemacht und ich hatte dabei ein sehr schlechtes Gefühl ich wollte nicht böse zu ihm sein…