Wie viel Kosten verursacht es, wenn man den Wasserhahn aus Versehen über Nacht anlässt?

Belle91559  25.07.2022, 23:37

Warmes oder kaltes Wasser?

MiXXXery
Beitragsersteller

Warm. Also weder heiß noch kalt, sondern direkt die Mitte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns kostet der Kubikmeter an Wasser (also 1.000 Liter) rund 2€. Selbst wenn also etliche tausende Liter an Wasser durchgeflossen sind, kostet das reine Wasser nur ein paar Euro. Das einzige Problem sind nur die Energie-kosten für warmes Wasser, sowie die Unterstützung für Putin.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Die Rechnung gilt für kaltes Wasser:

Rechne etwas 6 € pro 1000 Liter.

Acht Stunden mal 60 Minuten mal 10 Liter x 6 € geteilt durch 1000.

Das wird von jeder Gemeinde/Stadt unterschiedlich gerechnet.

Aber im Durchschnitt kann man davon ausgehen dass für die Abwassergebühren ca. die Hälfte der Kosten für das Trinkwasser draufzurechnen sind.

Im Durchschnitt kostet ein Kubikmeter Wasser inkl. der Abwassergebühren ca. 2 Euro.

Das heisst der ganze Spass wird dich knapp über 12 Euro kosten.

Das gilt nur für Kaltwasser.

Das gleiche für Warmwasser musst du nochmal mit dem Faktor 2,5 multiplizieren.

1 Minute 10 Liter. 1 Stunde 60 Liter. 10 Stunden 600 Liter.

So schwer, das auszurechnen?

Wieviel das kostet, kommt auf den Preis an, den Du bezahlen musst.