Ist mein Freund geizig?

Adela2023642  14.02.2023, 09:32

Essen ist nicht das wichtigste …. Vl will er Geld für sich ausgeben musst du auch akzeptieren wenn du essen gehen willst lade ihm ein da wird er sich sicher freuen liebe grüße

Mariagbth
Beitragsersteller

Das mach ich ja schon, aber von ihm kommt halt nichts

10 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht.

Vielleicht hat es weniger damit zu tun Geld auszugeben, als dass er einfach nur das Geld nicht auf diese Art und Weise ausgeben möchte.

Ich wüsste zum Beispiel nicht was toll daran sein soll an einem Ort mit vielen Menschen gemeinsam Nahrung zu sich zu nehmen, die ein Vielfaches von dem kostet, was man ausgegeben hätte, wenn man es selbst zubereitet. Zumal Letzteres gemeinsam auch noch schöner ist.

Ich habe eher das Gefühl euch fehlt es an gemeinsamen Aktivitäten, die auch beide mögen, daher wundert es mich nicht, dass er sein verdientes Geld für etwas aufwendet, das er mag.

Wenn du essen gehen willst, dann lad du ihn doch ein.

Ich finde es vollkommen verständlich, dass er SEIN Geld für sich ausgeben will. In einer Beziehung kommt es aufs geben und nehmen an.

Nein, wäre er geizig würde er nicht beim Feiern so viel Geld ausgeben, sondern überall sparen.

Das spricht eher dafür, dass ihr unterscheidliche Priorätiten habt. Sein Geld ist begrenzt und ihm ist Feiern wichtiger als Essen gehen, daher gibt er es eben lieber beim Feiern aus.

Wenn dich das stört, musst du da mit ihm das Gespräch suchen zum Thema Kompromisse in einer Beziehung. Denn wenn ihr länger zusammen sein wollt, vielleicht auch mal gemeinsames Haus oder Kinder, wird das Thema "wofür wird wie viel Geld ausgegeben" immer wieder auftauchen.

Zu geizig? Nein. Er hat für sich entschieden wie er sein Geld ausgeben will.

Wenn es dich stört: Sprich es an oder nimm es selbst in die Hand.

Er hat dich so oft eingeladen. Viel Geld für dich ausgegeben und jetzt ist halt einfach mal er an erster Stelle.

Jetzt möchte er Geld für sich ausgeben und das ist allein seine Entscheidung.

Wenn du mal wieder schick essen möchtest, dann lad du ihn doch ein und übernimm die Rechnung :)

Mariagbth
Beitragsersteller

findest du 4 mal essen gehen viel, Vorallem wenn einmal Geburtstagsgeschenk und das andere Weihnachten war?

Luki55228  14.02.2023, 09:30
@Mariagbth

Naja. Er hat dich jedes mal eingeladen.

Wann willst du ihm dafür mal was zurück geben?

Mariagbth
Beitragsersteller
@Luki55228

Ich hab ihm zu Weihnachten einen Urlaub geschenkt und hab auch schon paar mal sein Essen bezahlt…

Luki55228  14.02.2023, 09:34
@Mariagbth

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit ihm darüber zu sprechen und nicht mit fremden im Internet :)