Ist mein Freund ein Geizkragen?

AntiProhibition  30.08.2021, 20:27

Vierstellig kann 1000-9999€ bedeuten. Das müssten wir schon genau wissen. Weil bei 1000 wäre der Geiz echt zu verstehen.

Liv77
Beitragsersteller

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt komisch. Warum schenkt er Dir überhaupt eine Uhr, wenn Du doch eine hast? Warum bietet er an, Benzingeld zu geben, erwartet aber, dass Du das ablehnst?

"4-stellig" zu verdienen muß nun nicht unbedingt viel sein, aber darauf kommt es doch gar nicht an. Entscheidend ist, dass ihr nicht vernünftig über Geld reden könnt. Solltet Ihr vorhaben, zusammenzubleiben und irgendwann auch zusammen zu wohnen, wäre das aber ganz dringend notwendig.

Mir scheint, dass der Wunsch nach einem "dicken Auto" bei ihm ganz weit vorn steht.

Liv77
Beitragsersteller

Ja, er redet ständig von diesem Auto und würde sein komplettes Geld dafür ausgeben (40k, 30k hat er schon) wobei ich ihn immer etwas bremsen muss und ihm vorschlage, erst einmal eine Wohnung zu suchen, statt sein ganzes Geld für ein teures Auto auszugeben.

spelman  30.08.2021, 22:54
@Liv77

Wenn man so wenig verdient, ist es blanker Unsinn (oder Wahnsinn), ein teures Auto zu kaufen. Die laufenden Kosten sind ja dann auch nicht ohne, Versicherung, Reparaturen, Reifen und so weiter. Mir scheint, die Prioritäten Deines Freundes liegen nicht bei Eurem künftigen Zusammenleben. Will er ewig bei seinen Eltern leben?

Bitte Deinen Freund um ein ganz ernsthaftes Gepräch. Ihr solltet in Ruhe besprechen, wie Ihr Euch die nächsten Jahre vorstellt. Dabei sollte jeder von Euch Beiden ausreden dürfen, und seine Vorstellungen konkret beschreiben. Schaut, wie weit sich Eure Interessen decken, welche Kompromisse jeder von Euch eingehen müßte, um dem anderen entgegenzukommen. Ich wünsche Dir, dass Dein Freund dazu bereit ist.

Auch wenn es wahrscheinlich schwer fällt, warte auf den richtigen Moment und sprich mit deinem Freund darüber, alles andere macht keinen Sinn oder du wirst es später bereuen.

Ich vermute, dass er im Moment vor allem auf seinen Traum , ein „dickes Auto“, sparen will.

Zugegeben, 1400€ sind auch nicht besonders viel, um Geld für den Traumwagen auf die Seite zu legen.

Sein Verhalten ist falsch, keine Frage, jedoch solltest du bedenken, dass es auch nur eine Phase sein könnte und dein Freund in ein paar Wochen schon wieder ganz andere Prioritäten setzten könnte.

Ich habe den Eindruck dein Freund ist unreif und verfolgt unrealistische Ziele. Anstatt sich mit Mitte 20 abzunabeln lebt er bei den Eltern und spart auf ein dickes Auto. Er ist bereit für einen „Scheineindruck“ zu sparen und geizt bei seiner Beziehung zu dir. 1400 EUR ist kein hohes Einkommen, aber er hat wahrscheinlich kaum Unkosten. Die kommen dann, wenn die Karre vor der Türe steht. Finde es schade, dass er teure Geschenke von dir annimmt und für dich nur ein kleines Budget bereit ist auszugeben.

Mit dem wirst du nicht glücklich. Geizkragen ist der Vorname.

Ich finde es richtig schlimm, wenn es Richtung parasitieren geht. aber bei jemandem zu parasitieren, der weniger hat ist unterste Schiene- noch dazu bei einer Liebe.

Das ist soweit vom Normalzustand, dass ich mir keine Hoffnung auf ausreichende Besserung machen würde.

Ein sehr ernsthaftes Wort zu reden mit ihm mit der Ankündigung, dass das in die Trennung sonst führt, kannst du als letzten Versuch starten.

Ich finde es echt erbärmlich und ekelhaft wie man Menschen über Geschenke / Geld / Einkommen beurteilt und wie Leute raten jemanden zu verlassen weil Dieser nicht genug verdienen würde! In was für einer Welt leben wir!?

Sun999444  31.08.2021, 07:16

Wenn du ihn liebst dann liebst du ihn….wenn du dir so ein Kopf um Geld/ und den Wert der Geschenke machst dann hat das nichts mit Liebe zutun! Man sollte sich mal überlegen welchen Sinn ein Geschenk ursprünglich hat