Ist mein Computer mit einer "GTX 1050 ti" (kleine Variante) kompatibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die GTX 1050 Ti ist mit deinem System ohne Probleme kompatibel.

Kann zwar sein, dass der Prozessor in manchen Spielen limitieren wird, aber im großen und ganzen passt das.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Ratsucher92  15.09.2024, 19:49
der Prozessor in manchen Spielen limitieren wirdz

Denke ich nicht

Windoofs10  15.09.2024, 19:52
@Ratsucher92

Naja, kommt auf die Spiele an.

Bei CPU-Lastigen Games kann diese schon limitieren.

Ratsucher92  15.09.2024, 19:53
@Windoofs10

Ich denke diese GPU holt er primär wegen der Grafik. Bei CPU lastigen Spielen limitieren auch heute noch die CPUs häufig bei entsprechendem Pixelschubser.

Aber bei seiner Asbach uralt Hardware ist das sowieso egal.

Ja, die passt, ist aber auch schon recht alt. Wenn dir 20 FPS reichen, geht das bei den meisten Spielen.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Ja das stört mich nicht, aber ich spiele auch neuere "Videospiele" gerne mit pixeliger Grafik, man kann ja noch immer wie damals die "Grafik- Auflösung" ändern, wie "640 x 800" bis "viertausend- Irgendwas".

Ratsucher92  15.09.2024, 19:51
@steiny123pfalz

Oha das könnte ich nicht ^^. Als ich noch meine GTX 960 hatte (welche in etwa einer 1050 Ti entspricht) habe ich es nicht mal gewagt, neue Spiele damit auszuprobieren.

Also 1080p, 60 FPS und mittlere Einstellungen müssen es schon sein bei mir. 😅

Hallo,

die GTX 1050Ti passt schon rein in das System. Erwarte allerdings keinen riesen grossen Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Ja das vermute ich auch, aber eigentlich laufen sämtliche Spiele sehr vernünftig, nur benötigen manche Sachen wie "Steam VR" denke ich etwas mehr Power. Stelle ich "Steam VR" auf weniger Pixel um, ist die Darstellung sehr flüssig (also 1080p pro VR- Auge ca.), bei Emulationen ruckelt es deutlich mehr ("VR- Mods", welche nicht originales "VR" vom Spiel selbst bieten). Im großen und Ganzen also kann man sich nicht unbedingt beschweren, aber vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher (?)

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@Technomanking

Richtig, ich habe nun diese "GTX 1050 ti" (kleine Version ohne "Strom- Pins- Stecker") eingebaut (geschenkt bekommen von jemandem, den ich von der Bushaltestelle kenne) und das "Windows mixed Reality" läuft richtig sauber, ich glaube "Steam VR" wackelt immer so ein bisschen, außer man stellt wieder die "Grafik- Auflösung" ein wenig runter (runter geht immer). Nun werden plötzlich überall (Im "Windows Mixed Reality- Cliff- House", im "Steam VR" und in den Spielen) meine "Bluetooth- Motion- Controller" erkannt. Es lag also tatsächlich ein wenig an der Grafik- Performance. Da mein Rechner praktisch ein wenig älter ist, gibt es bei "VR" quasi solche Performance- Probleme unter "GTX 1050", da "VR" wohl ein wenig Power benötigt, jedoch nicht so viel Leistung verlangt wie manche behaupten. Das finde ich nun mal sehr gut, da funktioniert das "VR- Headset" also doch. Ich fragte mich erst ob es an dem "Bluetooth" liegt, aber es liegt insgesamt schon an "Grafikkarten- Performance", man muss hier und da manchmal an der "Grafik- Auflösung" herumschrauben, dann ist alles optimal. Sehr kompliziert ist das nicht, ich notiere mir solche Einstellungen jedoch immer ("Screenshot" per "Strg und Druck"- Taste & im "Windows Paint"- Programm "Datei und Einfügen"), damit man bei dem Prozedere später nichtmehr nachdenken muss. So viel Leistung verlangt "VR" jedoch wirklich nicht, die "Windows"- eigenen Spiele scheinen wohl auch noch flüssiger zu laufen, aber "Steam- VR"- Spiele sind im "Ingame" ruckelfreier als im "Steam VR- Home", falls das jemand kennt (?) - Aber wie dem auch sei, ich kann mir dann abends manchmal mit meinem günstigen, jedoch hochwertigen "VR"- Gerät 3D- Fotos und 3D Filme anschauen oder mit einem Auto herumfahren, wo man praktisch meint man sei da mittendrin, wissense?