Ist mein Bruder psychisch gestört?

9 Antworten

Von Experte Nordlicht979 bestätigt

Erst einmal, von diesem Gespräch kann keiner behaupten das dein Bruder psychisch gestört ist. Da müsstest du mehr Kontext geben als "komisch, zurückgezogen und in sich gekehrt". Ich finde es auch nicht richtig von dir, dass du ihm so direkt sagst er sei komisch und dann auflegst, weil er beim Arbeiten ist. Dann sag doch erst gar nicht das er komisch ist bevor du auflegst. Klar du machst dir Sorgen um ihn, aber Worte können einen sehr verletzen. Menschen brauchen manchmal auch Zeit für sich, was dein Bruder vielleicht auch braucht oder er kann etwas durchgemacht haben, was ihn dazu gebracht hat etwas mehr zurückgezogen zu sein. Aber schlimm ist das ganz und gar nicht. Wenn du das nächste mal mit ihm reden willst, dann nicht per Handy, sondern bitte persönlich. Es wäre auch gut, wenn du vorher mit ihm abmachst wann ihr euch treffen könnt. Achte beim Gespräch auch auf deine Ausdrucksweise und sag ja nicht du denkst er ist komisch oder psychisch gestört. Sag einfach du machst dir Sorgen, weil er sich anders verhält wie sonst und ob er vielleicht mit dir darüber reden will. Wenn er aber nicht reden will, dann darfst du ihn auch nicht zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung (Hobby, etc.) und Berufserfahrungen.

Ob Dein Bruder eine psychische Störung haben könnte, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Wahrscheinlich ist er auch schon erwachsen. Das bedeutet, dass er selbst Hilfe annehmen wollen muss, wenn es ihm schlecht geht.

Das Gespräch klang für mich ziemlich normal, aber klingt halt so als ob ihr nicht viel Kontakt habt

Ne psychische Störung bei deinem Bruder kann ich nicht herauslegen, eher nur dass du dir irgendwie zu viele Sorgen machst oder zu viel in ein harmloses Gespräch reininterpretierst

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Wenn du einfach auflegst wenn er wissen wil wiso du so denkst hilft ihm das genau so wenig weiter wie ihm. Frag ihn doch mal wenn er Zeit hat. Vielleicht gibts dafür ja einen simplen Grund. Man ist nicht gleich psychisch gestört wenn man zurückgezogener ist als sonst

Bitte nicht alles ernst nähmen was ich gleich schreibe, wen du was nicht verstehst frag ruhig.

Ehrlich gesagt für mich klinkt bei dem Gespräch nichts gestörtes, nicht von deinem Bruder nicht von dir, nur etwas verwirrt.

Er sagt dir er ist in der Pause und hat kaum Zeit, und fragt dich ob was Passiert ist.

Ok er ist der Pause usw. Er fragt dich warum rufst du an usw. Musst auch mal so überlegen, wenn man gerade auf der Arbeit ist und du weißt es, man hat nicht immer Zeit auf der Arbeit ans Handy gehen, oder Chef sieht es auch nicht gerne, oder wer weiß mit welchen Arbeitskollege man Arbeitet, die es auch nicht gerne sehen und zu Chef laufen usw. Deshalb, schreiben manche WhatsApp, wen man weiß der jenige kann auf dieser Arbeit, die er gerade verrichten nicht immer ans Smartphone dran gehen. Deshalb denke ich, fragt er dich, ob was passiert ist, weil du in auf der Arbeit anrufst , oder weil es selten passiert das du Ihn auf der Arbeit anrufst. Oder er macht sich um dich sorgen. Oder du suchst ein weg mit deinem Bruder über was zu reden, was du so Persönlich dich nicht traust.

Bei der zweiten Frage, fragt er dich warum du denkst das er sich komisch verhält. Du konntest Ihn fragen ok ich weiß du bist jetzt in der Pause, aber hättest du nur 5 min Zeit. Und mit im reden warum du denkst das er sich komisch verhält, und du um Ihn sorgen machst ,vielleicht warst du selber auch zu nervös zu reden, weiß jetzt nicht, oder dann erst begriffen, ok er ist in der Pause ich will Ihn nicht stören.

Ich finde bei dem Gespräch nichts schlimmes. Du musst nur dein Bruder genau sagen was du komisch an in findest. Ok er wirkt auf dich zurück gezogen, kann sein das er welche Probleme hat oder nur über was nachdenkt. Musst Ihn mal ansprechen, und wie ist bei euch der Altersunterschied ?