Ist mein border-collie zu klein?

5 Antworten

Junge, Mädchen und was verstehst Du unter "zu klein"? Wenn Du den Eindruck hast, er futtert gut und gerne und sieht fit aus, ist alles gut, würde ich denken!
Besser in jungen Jahren ein kleines Modell, als im Alter Knochenschäden durch zu schnelles Wachstum!

sonschiii
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich wollte einfach nur mal nachfragen :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut... In dem Alter sollte dein Hund ( sofern er reinrassig ist ) etwa das Doppelte wiegen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Das klingt tatsächlich etwas wenig.

Aber dazu fehlen mehr angaben.

Ist er reinrassig?

Wie groß ist er (schulterhöhe)?

Wie ist der optische zustand,sieht man und spürt man stark die knochen?

Am besten wäre du fügst ein bild mit ein.

sonschiii
Beitragsersteller

Ja is reinrassig. Schulterhöhe 33 cm. Nein spürt man nicht stark. Fressen tut er ordentlich.

30087  31.07.2018, 21:33
@sonschiii

Also es gibt schon zierliche exemplare, das kann bei jeder rasse vorkommen, aber da würde ich mal ein tierarzt hinzuziehen.

sonschiii
Beitragsersteller
@30087

Wir waren erst gestern beim Tierarzt und da war alles in ordnung.. wobei ich da nicht extra wegen Größe/gewicht nachgefragt habe..

Aber die Mutter von ihm war auch relativ klein.

30087  31.07.2018, 22:26
@sonschiii

Trotzdem besser mal den kot untersuchen lassen , nicht das er evtl. Parasiten bzw. Würmer hat.

Alles gute

sonschiii
Beitragsersteller
@30087

Danke für die info. Aber auch wenn ich ihn sowieso erst vor 1 woche entwurmt hab?

30087  31.07.2018, 22:56
@sonschiii

Auf jeden fall, es gibt solche Schmarotzer wie zb. Giardien die sehr, sehr hartnäckig Sind.trotz wurmkur und antibiotika, sehr schwer loszuwerden. Vor allem welpen und junghunde mit schlechtem immunsystem sind betroffen. Eigentlich fast alle welpen.

Das würde ich auf jedenfall nachgucken lassen.

Finde ich arg wenig. Ich habe meinen Rüden einen Australian Shepherd mit 11,5 Wochen bekommen.

Da hat er 9,8 Kilo gewogen.

Wo ist der Hund her?

sonschiii
Beitragsersteller

Von einem züchter, verein icr..

Er frisst aber ordentlich.

Elea02  31.07.2018, 20:33
@sonschiii

Kotprobe zum Tierarzt bringen, vielleicht hat er Würmer.

Bist du dir sicher das du richtig gewogen hast?

Mein Collie hatte in dem Alter 12 kg.